Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse Schüler B

Aufgabe 4: Analysieren Sie unter Einbeziehung von M 1 bis M 3, inwieweit die deutsche Einheit auf ein Scheitern des sozialistischen Systems zurückzuführen ist.

Ohne das Scheitern des sozialistischen  Systems wäre die DDR vermutlich zu keiner Föderation bereit gewesen. In M 1 war sie noch an die UdSSR „gebunden“ oder besser „gefesselt“, nach deren Umdenken und den Reformen Gorbatschows aber auf sich allein gestellt, mit vielen Bürgern, die von Beginn an gegen das System eingestellt waren (siehe Aufstand 1953). Das zu späte Entlarven nach der Stagnation des Systems machte die Rettung des Sozialismus unmöglich; aus diesem Grunde konnte nach der Vereinigung nur noch das System der BRD übernommen werden. Selbstverständlich hatte das Scheitern der DDR viele Gründe, wie die Zentralverwaltungswirtschaft als nicht funktionierende Planwirtschaft, den Rohstoffmangel, die zu langsame und zu langwierige Bürokratie, den Mangel an Modernisierung und Technisierung. Der wachsende Unwille der Bevölkerung, die den Vergleich zwischen BRD und DDR direkt vor Augen hatte, führte schließlich zum Scheitern des eingerosteten Systems. Bei einem funktionierenden System wäre die einfache Übertragung aller BRD-Errungenschaften auf die DDR sowie deren Eingliederung nicht möglich gewesen.

(……./ 16 VP)

Insgesamt (……./ 60 VP)

 

zurück: Aufgabe 3

weiter: Schüler C

 

Ergebnisse Schüler B: Herunterladen [docx][23 KB]