Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übungsaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Übungsaufgabe: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten


Material:
  • Ihre Unterlagen zum Thema
  • Ihr Schulbuch
  • Methodenblatt „Strukturieren und Verfassen von darstellenden Texten“
  • Info-Blatt „Basisoperatoren im Fach Geschichte: Hinweise zu ihrer Verwendung“

 

Arbeitsform:

  • In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit im Unterricht
  • In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit als Hausaufgabe mit anschließender Präsentation und Diskussion im Kurs
  • Als Klausur- oder Abiturvorbereitung zu Hause

 

Aufgaben:

  • Analysieren Sie die Aufgabe.
  • Wählen Sie mit Hilfe der Materialien zur Aufgabe passendes Fachwissen aus.
  • Strukturieren Sie Ihr Fachwissen entsprechend der Aufgabenstellung;
    • Wählen Sie dazu eine der auf der Rückseite vorgestellten Methoden aus.
    • Informieren Sie sich auch auf dem Methodenblatt: Notizen I: Inhalt der Antwort festlegen.
    • Alle Methoden eignen sich auch, um eine Zusammenfassung zu einzelnen Themen bzw. eine Lernkartei anzulegen. Werfen Sie daher die erstellten Materialien nicht weg!
  • Überprüfen Sie, welche Fachbegriffe Sie verwendet haben. Ergänzen Sie ggf. Fachbegriffe in Ihren Notizen.
  • Überprüfen Sie, ob
    • die ausgewählten Sachverhalte dem Inhalt und den Besonderheiten der Aufgabe entsprechen;
    • die von Ihnen hergestellten Zusammenhänge (Themenbereiche, Hauptäste, Oberbegriffe …) dem Inhalt, den Besonderheiten und dem Operator der Aufgabe entsprechen.

Ergänzen Sie ggf. Ihre Notizen

  • Formulieren Sie in Stichworten ein zusammenfassendes Ergebnis entsprechend der Aufgabenstellung.
  • Erstellen Sie eine Gliederung für Ihre ausformulierte Antwort:
  • Machen Sie Notizen für die Einleitung Ihrer Antwort.
    • Wichtig: Überprüfen Sie, ob Einleitung und Schluss (zusammenfassendes Ergebnis) sich sinnvoll ergänzen.
  • Stellen Sie Ihre Gliederung einem Mitschüler, einer Gruppe, dem Kurs vor. Klären Sie, ob Ihre Auswahl der Sachverhalte, Ihre Struktur und Ihr Ergebnis einem Leser Ihrer Antwort verständlich sein werden.

 

zurück: Stundenverlauf

weiter: Methoden

 

Übungsaufgaben: Herunterladen [docx][20 KB]