Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Urteilskompetenz – Trainingselemente

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


A) Schwerpunkt Werturteil [1]

  1. Bewerten mit vorgegebenen Kriterien/Perspektiven
  • Beurteilung/Bewertung eines Sachverhaltes aus einer vorgegebenen Perspektive (z. B. Bewertung einer Rede auf dem Hambacher Fest aus der Perspektive eines „gemäßigten Liberalen“, „Vertreter der Restauration“, „radikalen Demokraten“)
  • Urteilsgrundlage kann für die SuS schon ausformuliert sein (z. B. die politischen Ziele eines „gemäßigten Liberalen“, „Vertreter der Restauration“, „radikalen Demokraten“)
  1. Üben des ersten Teils der Perspektivenübernahme: Klären der Bewertungsgrundlage
  • Bsp: Klären Sie die Bewertungsgrundlage bei folgenden Aufgaben:
    Bewerten Sie
    • die Vorstellungen der marxistischen Arbeiterbewegung aus der Sicht eines Liberalen.
    • die Reichsgründung 1871 aus der Sicht eines Anhängers der liberalen Nationalbewegung von 1848/49.
    • die deutsche Einheit 1990 aus der Sicht eines Mitglieds der DDR-Oppositionsbewegung und Mitglieds des „Runden Tisches“.
  • „handlungsorientierte“ Variante: Vorbereiten von Rollenkarten, der prinzipiellen Grundlagen für ein Rollenspiel, eine Talkshow/Podiumsdiskussion, eine Rede, ein Statement, Plädoyer, einen Brief…
  1. Analyse, Vergleich von Werturteilen
  • Herausarbeiten der Bewertung/ des Werturteils und herausarbeiten oder erschließen der zugrundeliegenden Bewertungsgrundlage (z.B. politischer Standort), z.B. bei
    • Aussagen
    • Handlungen/Entscheidungen (Wofür haben sich die Menschen in dieser Situation entschieden und warum? – z. B. Kinderarbeit zuzulassen, Hitler im Münchener Abkommen gewähren zu lassen…)
    • Konflikten um Geschichtsdeutungen (Flaggen und Gedenktage in der Weimarer Republik)
    • impliziten Bewertungen bei Begrifflichkeiten (Befreiungskriege, Machtergreifung)
  • Parallelen zu und Vergleich mit heute (insbesondere zur Thematisierung der unterschiedlichen Bewertungsmaßstäbe und unterschiedlicher Voraussetzungen früher und heute: Menschenrechte, Erfahrungen durch Diktatur und Krieg, höhere Bildung, höherer Wohlstand, Völkerrecht, Aufklärung/Säkularisierung, Kleinfamilie, Umweltverschmutzung, Globalisierung, Medien…)
  1. Bilden eigener Werturteile

 

zurück: Trainingselemente und Einführungsstunde

weiter: Schwerpunkt Sachurteil

 

Urteilskompetenz – Trainingselemente: Herunterladen [docx][25 KB]

 


[1] Die Zuordnung der Trainingselemente zu Wert- oder Sachurteil ist in vielen Fällen nicht zwingend, auch ergänzen sie sich gegenseitig. So schärft die Perspektiveneinnahme generell das Bewusstsein der SuS dafür, dass Urteile stets auf der Grundlage von Bewertungs-/ Beurteilungsmaßstäben erfolgen – eine Erkenntnis, die auch für das Sachurteil von zentraler Bedeutung ist.