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Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Übungsaufgabe: Analyse von darstellenden Texten

Untersuchen Sie bei den folgenden Texten, ob

  • der Gedankengang schlüssig wiedergegeben wird
  • der sprachliche Ausdruck / Stil angemessen ist
  • Fachbegriffe richtig und verständlich angewendet werden

Aufgabe:

Erläutern Sie an zwei Beispielen, welche Fehler oder Schwächen der revolutionären Bewegung zum Scheitern der Revolution von 1848/49 beigetragen haben.

Textbeispiele (Auszüge):

Beispiel 1:

Das führt auch schon zum zweiten Grund des Scheiterns, denn die Interessengruppen hatten unterschiedliche Vorstellungen und Ziele. Während das Bürgertum mit den Fürsten kooperierte und eine Monarchie nicht ablehnte, wollten die Demokraten die Revolution fortführen, um die Monarchie zu beseitigen.

Beispiel 2:

Die Mehrheit wollte die Macht der Fürsten noch soweit erhalten, dass es nicht zu Zuständen wie in Frankreich kommen konnte, wo die Bevölkerung unkontrolliert plünderte, mordete und enteignete. Diese Furcht des Bürgertums, als dem Träger der Rev., den Liberalen, trieb sie in die Hände der Fürsten.

Beispiel 3:

Zudem waren die revolutionstragenden Gruppen in der NV oft uneinig. Die Liberalen kooperierten aus Angst vor jakobinischen Verhältnissen mit den traditionellen Eliten, weswegen sich vor allem die Republikaner von ihnen entfremdeten. Dies bewirkte also die Spaltung der Revolution.

 

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