Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenkompetenz Plakat

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Grundlegend für den Umgang mit Plakaten sind die Beschreibung der verwendeten Gestaltungselemente und die Erklärung der Aussagen des Plakates im historischen Kontext. In Bezug auf die Gestaltung sind in der Regel drei Aspekte zu berücksichtigen: Textelemente, Bildelemente und die farbliche Gestaltung. Die Beschreibung und Erklärung kann in eine Beurteilung des Plakates im Hinblick auf unterschiedliche Kriterien (z. B. Angemessenheit, Wirkmächtigkeit, Effektivität) münden.
Das Methodenblatt stellt wesentliche Teiloperationen der grundlegenden Arbeitsschritte vor. Es hängt von dem Erkenntnisinteresse und dem zu untersuchenden Plakat ab, welche der Teiloperationen sinnvollerweise durchgeführt werden sollten. Die folgende Zusammenstellung der Teiloperationen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Interpretationsschema, Aufgaben und Leitfragen zur Analyse von Plakaten

Interpretationsschema

Leitfragen

1. Erstbegegnung

Mögliche Aufgabenstellung: Beschreiben Sie die ersten Eindrücke beim Betrachten des Plakates ( und entwickeln Sie daraus weiterführende Fragestellungen).
  • Äußern von spontanen Eindrücken, Benennung von auffälligen Einzelheiten, erste kurze Stellungnahme zum Gesamteindruck /
  • Stellen von Fragen, eventuell Aufstellung von Hypothesen
  • Welchen Eindruck macht das Plakat auf Sie?
  • Löst das Plakat bestimmte Gefühle in Ihnen aus?
  • Welches Thema behandelt das Plakat?
  • Welche Fragen wirft das Plakat auf?

2. Beschreibung:

Mögliche Aufgabenstellung: Beschreiben Sie das Plakat.
a) Feststellung formaler Merkmale

  • Nennen der wesentlichen Informationen (soweit möglich): Zeichner bzw. Plakatkünstler oder Auftraggeber, Titel bzw. Unterschrift, Entstehungsdatum und Anlass (und evtl. Ort) der Veröffentlichung
  • Wer ist der Zeichner bzw. Plakatkünstler? (Gibt es Informationen dazu, aus welchem Land er stammt, welcher politischen Richtung, welchem Lager er zuzuordnen ist?)
  • Wer ist der Auftraggeber des Plakates?
  • Wo und wann wurde das Plakat veröffentlicht?
  • Ist etwas über den Verbreitungsgrad des Plakates bekannt?

b) Beschreibung des Dargestellten und der Gestaltungsweise:

  • Systematische Beschreibung des Plakates
  • Benennung der wesentlichen Einzelheiten: Berücksichtigung von Bild – Farbe - Text
  • Beschreibung der Gestaltungsmittel (Komposition, Perspektive, Symbole, Allegorien, Techniken, Schriftart, Schreibweise, Farbeinsatz)
  • Zeigt das Plakat reale Personen, Typen oder Kombinationen? – Welche? In welcher Darstellung? (realistisch, verzerrt, Perspektive?, erkennbare Mimik, Gestik, Körperhaltung)
  • Zeigt das Plakat konkrete Gegenstände oder Symbole / Allegorien?
  • Wie ist der Bildaufbau gestaltet? (Vordergrund – Hintergrund; Zentrum – Peripherie; oben – unten)
  • Welche Handlung (oder Zustand / Zusammenhang) ist dargestellt?
  • Welchen Text enthält das Plakat; wie ist er in die Darstellung eingebunden?
  • Wie ist die farbliche und grafische Gestaltung des Plakates?

3. Erklärung im historischen Kontext:

Mögliche Aufgabenstellung: Erklären Sie  das auf dem Plakat Dargestellte und die gewählte Darstellungsweise im historischen Kontext.
  • Bewusstmachung des historischen Kontextes
  • Identifikation von historischen Persönlichkeiten oder Typen, Phänomenen, Zusammenhängen
  • Erschließen von Thema und Inhalt des Plakates
  • Interpretation der vom Plakatgestalter gewählten grafischen und sprachlichen Gestaltungsmittel
  • Formulieren der Gesamtaussage
  • Benennung der Intention des Plakatkünstlers bzw. Auftraggebers

 

  • Gibt es einen konkreten Anlass für die Entstehung dieses Plakates?
  • Auf welche geschichtliche Situation bzw. welche historischen Zusammenhänge bezieht sich der Plakatgestalter?
  • In welchem Verhältnis stehen Text, Bildelemente und Farbgebung zueinander?
  • Welche symbolische oder allegorische Bedeutung haben wesentliche Elemente des Plakates?
  • Was ist die Botschaft des Plakatgestalters und seines Auftraggebers? Wofür wird geworben bzw. wovor wird gewarnt?
  • Welche zeitgenössische Funktion, welche Wirkungsabsicht hatte das Plakat?

4. Beurteilung:

Mögliche Aufgabenstellung: Beurteilen Sie die Darstellung und den Aussagegehalt des Plakates bezüglich seiner historischen Angemessenheit (seiner vermutlichen Wirksamkeit / seiner Zeitgemäßheit / seiner Aussagekraft).

  • Erörtern der (vermutlichen) Wirkung des Plakates auf den zeitgenössischen Betrachter
  • Diskussion der Wirkung des Plakates auf den heutigen Betrachter
  • Beurteilung des Quellenwertes des Plakates
  • Bewertung des Plakates
  • Welche potenzielle Wirkung hat das Plakat auf den Betrachter? Wie überzeugend sind Darstellung und Botschaft?
  • Entspricht die Darstellung bzw. Gestaltung den historischen Tatsachen (oder verzerrt das Plakat die tatsächlichen Zustände bewusst / unbewusst?)
  • Wie ist das Plakat aus heutiger Sicht zu bewerten?

 

zurück: Methodenkompetenz Statistik

weiter: Methodenkompetenz Text

 

Methodenkompetenz Plakat: Herunterladen [doc][49 KB]