Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse Schüler A

Aufgabe 4: Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen.    (14VP)

Die Industrialisierung war für die Arbeiter gut und schlecht zugleich. Einerseits wurde ihnen Arbeit von Maschienen abgenommen und sie mussten nicht mehr so schwer arbeiten wie vorher, das war auch modern. Andererseits verloren viele Arbeiter durch den Einsatz großer Maschienen ihren Arbeitsplatz und konnten somit keine Einnahmen mehr erarbeiten um sich ihr Leben zu finanzieren. 1848/49 forderten die Bürger neue Verfassungen und wollten mehr Freiheit und Gleichheit, auch das sind moderne Forderungen.
Die Industrialisierung war ein Prozess, bei dem die handwerkliche Produktion immer mehr eingestellt wurde und der letztendlich auch Erfolg hatte. Aber die Bürger kämpften nicht dafür, diesen durchzusetzen im Gegensatz zu den Forderungen, die sie 1848/49 stellten.

Von daher finde ich nicht unbedingt, dass man die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines Modernisierungsprozesses sehen kann, sondern denke, dass es eher zwei unterschiedliche Veränderungsprozesse waren.

 __ / 14

 

zurück: Aufgabe 3

weiter: Schüler B

 

Ergebnisse Schüler A: Herunterladen [doc][41 KB]