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Sachkompetenz im Abitur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Abitur
  • gezielte Förderung von Begriffs- und Strukturierungskompetenz
  • Denken in Zusammenhängen
  • Reorganisation und Transfer
  • Transparenz der Anforderungen
  • Übung: Wie bilde ich Zusammenhänge? Welche Rolle spielen Begriffe?

Abitur

Was ist das Neue?

Block 1:

  • Etwas Neues gibt es nicht, sondern einen Ausbau der bisherigen Ziele: Kompetenzförderung
    • Begriffsarbeit z.B. Begriffscurriculum ZPG III
  • Sachkompetenz wird durch das größere Format gefordert
    • z.B. nicht mehr 2 oder 3 isolierte Beispiele, sondern eine zusammenhängende Bearbeitung der Aufgabe anhand von 2 – 3 Beispielen
    • man kann nicht einfach drauflosschreiben
    • muss über Zusammenhänge nachdenken und sie darstellen
  • Man muss das eigene Wissen reorganisieren und bewusst Transfers herstellen – wie vom Anforderungsbereich II gefordert
  • → Wie gesagt, kein Selbstzweck für Historikerfreaks, sondern der Weg zur Welterschließung und Orientierungskompetenz

Block 2:

  • Das soll auch durch mehr Transparenz erreicht werden: Der S muss die Anforderungen genau kennen: Wie gehe ich mit Fachwissen um, was verlangt der Operator?
  • … und durch Übung gefestigt werden: Dadurch wird unser Wissen auch ständig umgewälzt, Neues eingepasst, Altes modifiziert, das Verständnis erweitert.
  • → Das soll im Abitur auch gezeigt werden können.

 

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