Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kalter Krieg

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Übungsaufgabe: Analyse von darstellenden Texten

Untersuchen Sie bei den folgenden Texten, ob

  • der Gedankengang schlüssig wiedergegeben wird
  • der sprachliche Ausdruck / Stil angemessen ist
  • Fachbegriffe richtig und verständlich angewendet werden

Aufgabe:

„Insgesamt gibt es zwischen Ost und West ein Gleichgewicht“ (M 1, Z. 18f.). Charakterisieren Sie, wie es vom Kriegsende 1945 bis 1959 zu diesem Gleichgewicht gekommen ist.

Textbeispiele (Auszüge):

Beispiel 1:

Die UdSSR war dem technologischen Vorsprung der USA dicht auf den Fersen. 1957 versetzten sie den Amerikanern den „Sputnik-Schock“ mit dem ersten Satelliten, der ins All geschossen wurde. Dieser trieb die Aufrüstung, die auch die Amerikaner betrieben, um gegen ihr neues Feindbild, die Sowjets, gewappnet zu sein, noch mehr voran, da sie den vermeintlichen Vorsprung der SU aufholen wollten, obwohl die Russen technologisch eigentlich hinter den Amerikanern herhinkten.

Beispiel 2:

Zuerst waren die Amerikaner der UdSSR in Bezug auf die Rüstung weit überlegen. Der Begriff der „massive Retaliation“, was so viel heißt wie massive Vergeltung, war die Reaktion auf dieses Ungleichgewicht, denn jeder militärischen Aktion würde über Atomwaffen begegnet werden. Diese Strategie wurde später zugunsten der „flexible Response“ aufgegeben. Das gegenseitige Wettrüsten führte dazu, dass das Atomwaffenpotential ausreichte, um die Erde mehrfach zu vernichten, die sogenannten Overkillkapazitäten.

Beispiel 3:

Die Sowjetunion ihrerseits sorgte für eine Art „Sicherheitszone“, einen Kranz kommunistischer und von ihnen kontrollierter Satellitenstaaten, als Sicherung gegen den Westen. Auch in den anderen Staaten Osteuropas weitete die Sowjetunion ihren Einfluss aus. Zur Kontrolle und Machtsicherung der kommunistischen Parteien in den „Satellitenstaaten“ der SU ließ Stalin das „Kominform“ (kommunistische Informationsbüro) gründen und sicherte so den Einfluss der SU auf die eng verknüpften kommunistischen Parteien, die in den Staaten die Vorherrschaft hatten.

 

zurück: Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur

weiter: Korrekturübung Industrialisierung Erläutern

 

Übungsaufgaben: Herunterladen [docx][17 KB]