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Gütekriterien eines Urteils: Unterrichtsbeispiel 2

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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Urteilsbildung Schwerpunktthema 1

Unterrichtsbeispiel 2: Gütekriterien eines Urteils – am Beispiel der Revolution 1848/49

Grundstruktur/Funktion:

  • Input: Gütekriterien eines historischen Urteils
  • Analyse und Bewertung gegebener historischer Sachurteile hinsichtlich ihrer Güte
  • Synthese eines eigenen Sachurteils

Ablauf:

  1. Einstieg: Auszug aus einem Blog (Schüler soll sich in der Prüfung zum Scheitern der 1848er-Revolution äußern.).  Vostellen des Stundenthemas: Wie kann die Aufgabe „Beurteilen Sie, inwiefern die Revolution 1848/49 gescheitert ist.“ optimal gelöst werden?
    Einstieg – Alternative: zwei Buchtitel mit unterschiedlichen Aussagen zum Scheitern der Revolution.
  2. Reflexion, Input: Gütekriterien beim Urteil – Was zeichnet ein gutes Urteil aus?
    • Sammeln von Vorüberlegungen
    • Abgleichen mit den Leitfragen zur Güte von historischen Urteilen, Austeilen der Tabelle „Gütekriterien von historischen Urteilen“
  3. Erarbeitung 1: Stärken- und Schwächenanalyse von Urteilen
    AA: Analysieren Sie die einzelnen Urteile auf Stärken und Schwächen.
    • Einzelarbeit: Lesen Sie die einzelnen Urteile durch.
    • Partnerarbeit: Notieren Sie für jedes Urteil Stärken und Schwächen.
    • Vierergruppe: Füllen Sie das Arbeitsblatt aus. Beziehen Sie sich dabei auf die „Gütekriterien von historischen Urteilen“. (Arbeitsteilige Alternative: Jede Vierergruppe bearbeitet schwerpunktmäßig zwei oder drei Urteile.)
  4. Präsentation und Abgleich der Ergebnisse
  5. Erarbeitung 2: Idealer Aufbau einer Beurteilung
    AA: Skizzieren Sie die ideale Lösung der Aufgabe „Beurteilen Sie, inwiefern die Revolution 1848/49 gescheitert ist.“
  6. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse , Erörterung der neuralgischen Punkte
  7. Erarbeiten von notwendigen Schritten beim historischen Urteil (Austeilen der Tabelle)
  8. Hausaufgabe: Ausformulieren der Lösungen.

 

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