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Schüler C

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zur Bewertung

Aufgabe 1: Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu  denen in Deutschland.    (12 VP)

Zur Bewertung: Der Vorsprung Englands im Industrialisierungsprozess wird festgestellt und an wesentlichen Phänomen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, wenn auch nicht immer in der notwendigen Ausführlichkeit, erläutert. Fast zu jedem übergeordneten Aspekt wird der Vergleich zu Deutschland gezogen, der allerdings an einigen Stellen recht oberflächlich durchgeführt wird, in Bezug auf die Aussagen zur politischen Stabilität Englands sogar ganz ausbleibt. Eine klarere Struktur und die ausführlichere Formulierung eines Vergleichsergebnisses wären wünschenswert.

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Aufgabe 2: Analysieren Sie die Statistik und beurteilen Sie ihren Aussagewert.    (16 VP)

Zur Bewertung: Die Beschreibung der Statistik enthält die wesentlichen Aspekte, wenn auch einige Aussagen etwas unklar oder redundant erscheinen. In der Analyse werden einige Beobachtungen, insbesondere der Vorreiterrolle Großbritanniens und dem Aufholen Deutschlands, gemacht, die allerdings selten mit Zahlenangaben belegt werden. Die Aussagen zu den anderen Ländern bleiben oberflächlich, die Miteinbeziehung der Pro-Kopf-Spalte in die Interpretation unterliegt einem Missverständnis und liefert daher keine weiteren Erkenntnisse. Der Aussagewert wird in Ansätzen kritisch hinterfragt; auch hier sind nicht immer alle Aussagen nachvollziehbar bzw. eindeutig.

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Aufgabe 3: Analysieren Sie die Karikatur M 2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M 3.    (18 VP)

Zur Bewertung: Die Beschreibung der Karikatur gelingt insgesamt, die Deutung zeigt gute Ansätze, müsste jedoch an einigen Stellen genauer herausgearbeitet werden. Einige sachliche und sprachliche Fehler bzw. Ungenauigkeiten erschweren gelegentlich das Verständnis. Der Vergleich zeigt vor allem Gemeinsamkeiten zwischen Karikatur und Brief auf, ohne das jeweilige Medium, den Adressaten oder die Intention zu thematisieren und bleibt so im Ungefähren; ein Ergebnis des Vergleichs wird nicht formuliert.

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Aufgabe 4: Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen.   (14VP)

Zur Bewertung: Die Überprüfung kommt zwar zu einem deutlich artikulierten Ergebnis, jedoch kann die Begründung nicht vollständig überzeugen, da einerseits Sachverhalte anachronistisch miteinander in Beziehung gesetzt werden (z. B. Hambacher Fest und Industrialisierung), andererseits einige Ausführungen nicht ganz nachvollziehbar oder gründlich genug ausgearbeitet sind. Auch sollte der Begriff der Modernisierung genauer gefasst und stärker zur Strukturierung genutzt werden. Einige Ansätze einer gelingenden Argumentation lassen sich aber durchaus erkennen.

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