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Etablierung globaler Kohärenz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Der vorliegende Text von Wolfhart Pannenberg profiliert den Unsterblichkeitsgedanken vor allem auf der Folie

  • A der Philosophie Platons
  • B christlicher Auferstehungshoffnung
  • C der Philosophie der Vorsokratiker
  • D der Philosophie des 19. Jahrhunderts

Kreuzen Sie die zutreffende Antwort an.

Die zentrale Frage des vorliegenden Textes von Wolfhart Pannenberg bezieht sich auf

  • A den Unterschied zwischen Unsterblichkeitsgedanken und Wiedergeburt
  • B das Verständnis der Seele bei Platon im Unterschied zu den Philosophen vor ihm
  • C den immanenten Charakter des griechischen Unsterblichkeitsgedankens
  • D die Probleme, die der Unsterblichkeitsgedanke für die moderne Philosophie bedeutet

Anders als die beiden vorhergehenden Items zielt dieses Item auf die Etablierung globaler Kohärenz. Damit ist die Ebene getroffen, auf die es beim Textverstehen ankommt. Oder anders formuliert: unterhalb derer nicht eigentlich von TEXTverstehen gesprochen werden kann.

Hier müssen die Prüflinge die unterschiedlichen Antworten mit der Textvorlage und ggf. auch untereinander vergleichen und sich für diejenige Antwort entscheiden, die das Kriterium „zentrale Frage“ erfüllt. Folglich schließt die Aufgabe vergleichende und schlussfolgernde geistige Operationen ein.


Darstellungsstrategien


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