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Abiturprüfung und Aufgabenkultur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Kognitiver Anspruch ist mit Aufgaben verbunden, die das In-Beziehung-Setzen von Information und das dialogische Denken stimulieren.

Nicht nur Unterforderung durch schlichte Reproduktionsaufgaben, auch Überforderung durch Aufgaben, in denen große Offenheit mit großer Komplexität einhergeht, führen zu banalen Resultaten. Demgegenüber kommen bei stärkerer Rahmung des Arbeitsfeldes und bei Reduktion der Komplexität auch mittelstarke und schwächere Lerner zu bedeutungshaltigen Erträgen.

Worauf es vor allem ankommt, ist die intelligente Ausbalancierung von Offenheit und Komplexität. Zu wenig Vorgaben bewirken Orientierungslosigkeit, zu hohe Komplexität der geistigen Tätigkeit führt bei vielen Lernern zum Abarbeiten von Algorithmen oder zur Resignation.

Kognitiver Anspruch ist mit Aufgaben verbunden, die das In-Beziehung-Setzen von Information und das dialogische Denken stimulieren.

 

Literatur


Vortrag: Herunterladen [pdf] [916 KB]