Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorbemerkung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Lösungshinweise zu Jesus Christus III

Kompetenzraster zu Textverständnis- bzw. Lesekompetenz 1

Die Schülerin/der Schüler ...

  Tabelle in voller Breite anzeigen

Textkompetenz:

Texte fachspezifisch erschließen, interpretieren und verfassen. 

A 1 

A 2 

B 1 

B 2 

C 1 

C 2 

Information/ Vertrautes 

Interpretation/ Fremdes 

Bewertung/ Neues 

Lesekompetenz: 

Texte fachspezifisch erschließen, interpretieren und beurteilen. 

... kann aus kurzen, einfachen Texten mit biblischen, moralphilo­sophischen, theologischen Themen unter Anleitung leicht auffindbare Informationen lokalisieren und mit Alltagswissen in Verbindung setzen. 

... kann eine begrenzte Zahl von Informationen aus einem Text mit biblischen, moralphilo­sophischen, theologischen Inhalten entnehmen, den Hauptgedanken erfassen und das Gelesene auf der Basis eigener persönlichen Er-fahrungen beurteilen. 

... kann Texte mit biblischen, moralphilo­sophischen, theologischen Inhalten mittleren Schwierigkeits-grades verstehen, wider­sprüchliche Informationen erkennen, auch indirekte Infor-mationen erschließen und unter Berück­sichtigung eigenen Wissens zum Thema das Gelesene beurteilen. 

... kann komplexere Texte mit biblischen, moralphilo­sophischen theologischen Inhalten, deren Inhalt und Form nicht vertraut sind, verstehen, Informationen des Textes der Aufgaben­stellung gemäß organisieren und aus dem eigenen Wissen die Fakten auswählen, die zu einer Interpretation benötigt werden. 

... kann längere, unbekannte biblische, moralphilo­sophische, theologische Texte vollständig und detailliert verstehen, sie für verschiedene Zwecke flexibel nutzen, sie mit dem eigenen Wissen in Verbindung setzen und kritisch bewerten. 

... kann zu einer Fragestellung eine größere Zahl unbekann­ter, auch biblische, moralphilo­sophische, theologische Texte selbstständig auswählen, Informationen flexibel verarbeiten, mit dem eigenen Wissen in Verbindung setzen und kritisch bewerten. 

Indikatoren (exemplarisch) 

... kann  

• den Inhalt kurzer Texte verstehen

• einfache Fragen zum Text beantworten 

• den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben

• persönliche Erfahrungen mit den Schilderungen des Textes vergleichen 

kann  

• den Hauptgedanken eines Textes in eigenen Worten wiedergeben 

• den Text durch ein eigenes Beispiel konkretisieren 

• eine begründete eigene Meinung zum im Text beschriebenen Sachverhalt vertreten 

... kann  

• den Inhalt eines Textes in eigenen Worten wiedergeben 

• die Aussagen zweier Texte zum Thema vergleichen 

kann  

• aus den Aussagen des Textes Frage­stellungen ableiten 

• selbständig Beispiele zusammen­tragen und daran die Aussagen des Textes überprüfen 

kann  

• eine eigene Position begründet mit unbekannten Texten vergleichen 

• die Informationen des Textes auf ein komplexes Problem anwenden 

• eine eigene Position entwi­ckeln und begründen 

kann  

• selbständig zu einem Thema Texte auswählen 

• die Inhalte der Texte unter einer selbst gewählten Fragestellung erarbeiten 

• selbständig Problem­stellungen und Problem­lösungen erarbeiten 

 

  Tabelle in voller Breite anzeigen


1   Kompetenzraster geringfügig verändert und entnommen aus: Anita Rösch. Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht: Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER. Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT-Verlag 2009. (Philosophie in der Schule, Band 13), S. 218

 


Lösungshinweise Aufgabe 1


Jesus Christus III: Herunterladen [pdf] [431 KB]