Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Prüfungsaufgabe


Klausur Mensch I


Aufgabe 1:

  1. Interpretiere das ‚Gleichnis vom barmherzigen Vater‘ (Lk 15,11-32) unter dem Schwerpunkt des vorbehaltlosen Geliebtseins durch den Vater.

  2. Stelle hierzu in Relation/Beziehung, wie in den ersten Kapiteln des Buches Genesis der in Freiheit gestellte Mensch gesehen wird.


Aufgabe 2:

  • Entfalte die theologische Lehre vom Gewissen und die Position der Kirche nach dem II. Vatikanischen Konzil. Setze Dich hierbei mit dem Problem Organspende auseinander.


Aufgabe 3:

    • Peter hat Elisabeth bei einer entscheidenden Arbeit mit einem Spickzettel geholfen und sie so vor dem Sitzenbleiben bewahrt.
    • Elisabeth hat herausgefunden, dass Peter angefangen hat, mit Drogen zu dealen und sagt ihm, dass sie das nicht in Ordnung findet.
    • Er reagiert darauf verständnislos und weigert sich, daran etwas zu ändern. Er braucht dieses Geld und den Drogenabhängigen sei eh nicht zu helfen. Im Übrigen ginge Elisabeth das alles gar nichts an.
    • Elisabeth weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Sie mag Peter und weiß, dass es für Peter unangenehme Folgen hätte, wenn sie dem Klassenlehrer davon erzählen würde. Und da ist auch noch, dass Peter ihr ja auch mal geholfen hat.
  • Nimm Stellung zur dargestellten Dilemmasituation und begründe deine Entscheidung mit Blick auf das Kohlberg-Schema.

 

Erwartungshorizont Aufgabe 1


Klausur Mensch I: Herunterladen [pdf] [375 KB]