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Jesus Christus I

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Aufgaben zur Klausur A „Jesus Christus – Der umstrittene Jesus“

Aufgabe 1: (8 P)

  • Geben Sie wieder, was Text 1 aussagt, indem Sie bei den folgenden 8 Aussagen zu Text 1 das jeweilig zutreffende Kästchen markieren.
  • Trifft zu
    Trifft nicht zu
    Beleg in Zeile
    1. Ob Jesus als Mensch existiert hat, muss offen bleiben.      
    2. Die Evangelien wollen zum Glauben an Jesus einladen.      
    3. Die Evangelien sind sich nicht einig, ob Jesus schon vor seiner Geburt Gottes Sohn / bei Gott war.      
    4. Es gibt in der Bibel keine völlige Einigkeit darüber, wie der Kreuzestod Jesu zu verstehen ist.      
    5. Es lässt sich mit letzter Gewissheit sagen, dass Jesus leiblich auferstanden ist.      
    6. Auf der Synode von Ephesus haben sich die Befürworter der Gottähnlichkeit Jesu durchgesetzt.      
    7. Jesus ist für manche sowohl der politische Befreier als auch der Seelentröster.      
    8. Jesus hat sich aus dem Streit um ihn herausgehalten, indem er sich Menschensohn nannte.      


Aufgabe 2 (Afb II) (10 P)

  • Begründen Sie, warum der Streit um Jesus auch positive Aspekte hat.


Aufgabe 3 (Afb III) (15 P)

  • Überprüfen Sie an einem selbstgewählten Evangelientext, wie sich Jesus mit den religiösen Führern seiner Zeit streitbar auseinandersetzte.


Aufgabe 4 (Afb II) (12 P)

  • In der Bergpredigt finden sich in Mt. 5 sechs Antithesen Jesu. Die fünfte Antithese lautet: „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“
    Arbeiten Sie an dieser Antithese heraus, wogegen sich Jesus wendet, und wie seine Aufforderung, „die andere Wange hinzuhalten“, zu verstehen ist.


Aufgabe 5 (Afb III) (15 P)

  • In einem christlichen Internat soll der Eingangsbereich statt des bisherigen schlichten Kruzifixes eine künstlerische Jesus-Darstellung erhalten. Bei einem Wettbewerb gingen drei Entwürfe für eine Plastik ein:
    1. Jesus segnet die Kinder.
    2. Der 12-jährige Jesus im Tempel
    3. Jesus erweckt das 12-jährige Mädchen zum Leben (Talita kumi)
  • Nehmen Sie in dieser Diskussion theologisch und gegenwartsbezogen Stellung, indem Sie sich für eine Darstellung in Auseinandersetzung mit den beiden anderen positionieren.



Text 1 und 2


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