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Unterrichtsvorschlag

Unterrichtsvorschlag (M1)

Unterrichtsphase
Didaktische Bemerkungen

Sozialform

Material, Hinweise

Einstieg: Folie (M2)

AA:        Stelle Hypothesen auf, wie es zu diesen unter-
schiedlichen Ernteerträgen kommt.

S. formulieren die Hypothesen:

  • Kot der Regenwürmer macht Boden fruchtbarer
  • Regenwürmer Lockern den Boden auf
  • Weizen wächst eben einfach besser...

TA: Die Bedeutung des Regenwurms
Dazu wird ein Blick ins Detail notwendig

→ LSG

Folie (M2)

 

 

Konzepttafel

 

TA

Erarbeitung 1:
Interview mit einem Regenwurm

  • Einzelne Sequenzen geben über die ökologische Bedeutung des Regenwurms Aufschluss
  • 4 Sequenzen, die einzeln abrufbar sind

 

→ LSG

 

DVD „Der Regenwurm – Kleintiere im Boden“

AB 1

Anwendung / Sicherung 1:       
Strukturlegetechnik:
SuS bearbeiten gemeinsam mit dem Banknachbarn das AB
→ mit Hilfe der Kärtchen legen die SuS ein Fließschema
→ Nutzung der gestuften Hilfekärtchen

TA: Der Kot der Regenwürmer enthält noch viele Mineralstoffe und unverdaute Pflanzen- und Tierrestereste, also organisches Material (= Humus). Dadurch wird der Boden gedüngt und fruchtbarer.

→ PA

 

AB 1 (M3)

 

Hilfekärtchen (M5)

 

TA

Erarbeitung und Sicherung 2:
AA: Überlegt euch, welche Bedingungen gegeben sein
müssen, um Regenwürmer auch im Klassenzimmer
halten zu können.
SuS nennen einige Kriterien, fixieren diese stichpunktartig auf den Metaplankarten und anschließend erfolgt ein Clustern an der Tafel

Mögliche Nennungen:

  • Feuchtigkeit
  • Bodenarten (Sand, Erde;....)
  • Dunkelheit
  • kühle Temperaturen

Anlegen eines Regenwurmkastens (A) mit und ohne Regenwürmer (B)

  • S. beobachten den Versuch über 3 Wochen und vervollständigen ihr Protokoll (M6)
  • Versuchsansatz max. 3 Wochen stehen lassen

Beobachtung: - die Blätter werden unter die Erde gezogen; die Erdschichten vermischen sich allmählich (A)
- in (B) sind keine Veränderungen zu beobachten

 

 

Post it bzw. Metaplan-karten

 

TA

 

 

 

Regenwurmkasten

 

 

AB 2 (M6)

LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
LDE = Lehrerdemonstrationsexperiment
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][29 KB]

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [pdf][315 KB]

 

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