Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Weitere Hinweise

Didaktisch-methodische Hinweise

Didaktisch-methodische Hinweise vollständig

Zudem werden binnendifferenzierte Materialien angeboten.
Experimentieren ist eine grundlegende Arbeitsweise aller Naturwissenschaften.
Die prozessbezogene Kompetenz «Kommunikation» wird in allen Stunden des Unterrichtsganges abgebildet. Dazu zählt nicht nur das Sprechen, sondern auch z. B. das Protokollieren, Dokumentieren und Veranschaulichen von Messdaten (Diagrammerstellung).
Gleichsam wird auch die prozessbezogene Kompetenz «Bewertung» im Unterrichtsgang aufgegriffen. Beim Thema «Lachs» wird z. B. der ökologische und ökonomische verantwortungsbewusste Umgang mit dem Material «Fisch» thematisiert. Zudem wird die BP-Leitperspektive «BNE – Biologisch-nachhaltige Entwicklung» berücksichtigt.
Standards des integrativen Themenfeldes «Denk- und Arbeitsweisen» werden in allen aufgeführten Stunden integriert.

Binnendifferenzierung

Material Binnendifferenzierung

Beispiele:

  1. Gestufte Hilfen (Schwimmblasen-Stunde, Lachs-Stunde )
  2. Arbeitsblätter mit unterschiedlichem Anforderungsniveau ( Was ist ein Fisch?-Stunde , Kiemenatmungsstunde )
  3. Arbeitsblätter mit unterschiedlichem Zugangsweg zum selben Lerngegenstand ( Präparationsstunde )

Experimente

Experimente

Beispiele sind:

  1. Fallrohrversuch (Körperformen-Stunde)
  2. Schwimmblasenversuch mit offenem Arbeitsauftrag (Forscherkiste) (Schwimmblasen-Stunde)
  3. Modell-Versuch zur Oberflächenvergrößerung der Kiemen (Kiemenatmungs-Stunde)

Denk- und Arbeitsweisen

präparierter Fisch

Bild: https://www.siebold-gymnasium.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/10/tn_perfekt-prapariert.jpg (Entnahme: 15.03.2015, 16:14)

Beispielhaft wird die biologische Arbeitsweise «Präparieren, Sezieren» besonders gezeigt.

Vernetzung Physik und Chemie

Schaubild Vernetzung

In einem Uhrwerk müssen alle Zahnräder präzise ineinandergreifen um ein reibungsloses Funktionieren zu ermöglichen. Dieses Bild lässt sich übertragen auf die «Fachzahnräder» des Fächerverbundes BNT. Ein Mehrwert für die SuS ergäbe sich z. B. über eine gemeinsame Fachsprache (Bsp. s. Folie).

 


Einführung: Herunterladen [pptx] [1,7 MB]

Einführung: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]

 

Weiter zu Äußerer Körperbau