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Mittlere Dichte


B12 Mittlere Dichte

Zentrale Frage:
„Wie kann etwas schwimmen, das nicht schwimmen kann?“
Material: Ziele:
  • Arbeitsblätter (Kopiervorlagen)
  • Wasserbecken
  • Schulknete
  • Schere
  • Münzen, Büroklammern, Kugeln, Muttern o.ä.
  • Waage

   Für Variante B:

  • Waage
  • Überlaufgefäß
  • Auffangbehälter
  • Messzylinder
  • feiner Sand
  • Dichte von Körpern, die aus mehreren Stoffen bestehen → mittlere Dichte
  • Erklärung mit mittlerer Dichte: Warum schwimmt ein Schiff?
  • Körper schweben lassen durch Anpassen der mittleren Dichte (Füllen einer Dose mit Sand)
  • Wettbewerbe zur mittleren Dichte
Hinweise:
  • Man muss eigentlich zwischen der Dichte eines Stoffes, der Dichte eines Körpers und der mittleren Dichte eines Stoffgemisches bzw. eines zusammengesetzten Körpers unterscheiden. Dies wurde bisher nicht thematisiert.
  • Die mittlere Dichte wird mit einem Lückentext eingeführt, der auch vom entsprechenden Demonstrationsexperiment begleitet werden kann.
  • Achtung: Bei diesem Experiment bzw. Text wird eigentlich schon über die mittlere Dichte der Dose (Kunststoff + Luft) gearbeitet. Daher erfolgt anschließend eine kleine Fehlersuche, die darauf hinweist.
  • Die Vertiefung erfolgt in zwei Varianten:
    • Variante A: Erklärung mit mittlerer Dichte: Warum schwimmt ein Schiff?
    • Variante B: Körper schweben lassen durch Anpassen der mittleren Dichte.
      Diese Variante ist nur sinnvoll, wenn die Dichte zuvor auch rechnerisch
      behandelt wurde, bzw. sie eignet sich in diesem Sinne auch zur Differenzierung
  • Zur mittleren Dichte bieten sich Wettbewerbe an:
    • Bauen eines tragfähigen Bootes aus Alufolie
    • Bauen eines tragfähigen Bootes aus Knete
    • Beste Erklärung des Schwimmens
    Alle Wettbewerbe eignen sich auch als Heimexperimente bzw. Hausaufgabe
  • Was die „beste“ Erklärung ist, kann von vielen Faktoren abhängen. Es bietet sich an,
    mit der Klasse Kriterien zu erarbeiten und/oder festzulegen.

 

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