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Übersicht

 

Gelenkstellen zwischen Bio und NT

Medien-Tipps

Unterrichtsthemen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

1

Angepasstheiten Lebensraum Luft

  • Körperbau

3.1.4 (13) Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und untersuchen (zum Beispiel Vogelskelett, Federn, Gestalt bei Fischen)

2.1 (5) zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
2.1 (6) Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
2.1 (7) ein Sachmodell kritisch einsetzen
2.2 (2). ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren

2

  • Vergleich Vogel-Säugetier (Knochenbau, Skelett)

3

  • Vogelfeder

4

5

  • Flügelform

6

  • Flugformen

7

Untersuchung von Eiern

3.1.5 (11) die Fortpflanzung und Entwicklung bei Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren vergleichen

2.2 (6) relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
2.3 (2) die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen und kritisch bewerten
2.3 (3) Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
2.1 (10) einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln

8

Entwicklung im Ei

9

Der Eierlieferant Haushuhn
– Hühnerhaltung bewerten

3.1.5 (4) angemessene Haltungsbedingungen von Haus- und Nutztieren anhand ausgewählter Beispiele erklären (zum Beispiel unter dem Aspekt des Tierschutzes)
3.1.5 (5) verschiedene Formen der Tierhaltung beschreiben und bewerten (zum Beispiel artgerechte Hühnerhaltung)

10

11

Die Amsel
– ein heimischer Singvogel

3.1.5 (7) die Veränderung der Lebensweise von Wirbeltieren als Folge der Einflüsse des Menschenerläutern und bewerten (zum Beispiel Kulturfolger)

2.1 (8) Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
2.3 (3) Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen

SC

12

Nesthocker – Nestflüchter

3.1.5 (12) den Jungentypus (Nesthocker, Nestflüchter) bei Wirbeltieren vergleichen

2.1 (8) Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen

SC

Der Kuckuck
– ein besonderer Nesthocker

SC

Angepasstheiten:
z. B. Eule, Stockente

 

2.1 (8) Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen

15

Vogelzug

3.1.4 (12) die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (zum Beispiel Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug)

2.2 (4) Zusammenhänge zwischen Alltags-situationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
2.2 (5) Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
2.2 (6) relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben

16

SC

Übung, Wiederholung, Selbsttest

 

 

SC = Vorschlag Schulcurriculum

Bitte beachten Sie zudem die Beispielcurricula für den Fächerverbund BNT unter http://www.schule-bw.de/unterricht/bildungsplaene_lehrplaene/bildungsplan_2016/beispielcurricula/gymnasium/BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_BC_5-6_BSP_1.pdf bzw.
http://www.schule-bw.de/unterricht/bildungsplaene_lehrplaene/bildungsplan_2016/beispielcurricula/gymnasium/BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_BC_5-6_BSP_1.docx und weitere Umsetzungshilfen der ZPG BNT unter https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bnt/gym/bp2016/fb1/index.html.

Themenplan: Herunterladen [docx][24 KB]

Themenplan: Herunterladen [pdf][503 KB]

 

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