Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorschlag

(M3)

1: Wer räumt den Wald auf oder wie recycelt die Natur?

Unterrichtsphase
Didaktische Bemerkungen

Sozialform

Material, Hinweise

Einstieg:             3 Fühlboxen

  • SuS fühlen und beschreiben lassen (ohne Öffnung der K.)

F:  In welchem Zusammenhang stehen die 3 Kisten?

  • S. formulieren Hypothesen
  • S. erkennen, dass die Fühlboxen unterschiedliche Abbaustadien des Laubs enthalten (Öffnen der Kisten)

F: Weshalb ist es denn notwendig, dass das Laub oder die
Pflanzenreste abgebaut werden?

  • S. erkennen die Notwendigkeit (Wald würde sonst unter der Laub- und Pflanzenlast ersticken)
  • TA- Überschrift:       Recycling in der Natur – biologische Abfallbeseitigung
 

Fühlboxen

Folie 1

TA

Erarbeitung 1: Was passiert beim Abbau der Laubblätter und Pflanzenreste?

  • TA: Was passiert mit den Blättern, wenn sie auf den Boden fallen?
  • Hypothesenbildung

LDE:  (Langzeitversuch) Blattabbau in der Petrischale

  • Beobachtungen beschreiben lassen
  • Unterschiedlichkeit der Ansätze thematisieren
  • Fotos der Zwischenstadien zeigen und sortieren lassen

Der Abbau pflanzlicher Substanzen (z.B. Laubblätter) erfolgt stufenweise über einen längeren Zeitraum.

→ LSG

TA

LDE / Fotos bzw. Abbildungen

Sicherung 1: Zersetzungsstadien in der richtige Reihenfolge sortieren lassen

 

Applikationen / AB1

Erarbeitung und Sicherung 2:

  • Es soll die Frage nach den „Helfern“ im Boden geklärt werden.
  • Textarbeit: z.B.
    Netzwerk BNT 5/6, Schroedel 2016; S.56
    Fokus BNT 5/6; Cornelsen 2015; S. 151
    Universum 5/6; Cornelsen  2015; 74-75
    In PA wird AB ausgefüllt:
  • *= Zuordnen lassen: Stadium zum entsprechenden Fraßbild
    ** = eigene kleine Texte formulieren lassen

⇒ TA: Mithilfe von Bodentieren und anderen kleinen Lebewesen, die man als Destruenten bezeichnet, werden die Pflanzenreste zerkleinert und von Bakterien und Pilzen zu Mineralstoffen vollends abgebaut. Diese dienen als Dünger u. werden von den Pflanzen wieder aufgenommen.

EA

PA

Schulbuch

AB1

TA

PUFFER / SICHERUNG

  • Film Sendung mit der Maus – Lebewesen im Waldboden

https://www.youtube.com/watch?v=DquQzq1Rm0E&list=PLEV0ES3EYjbLPibInPTV4Pm5dUTHZ3p3W&index=9

 

Film

LDE:      L. bereitet für nachfolgende Stunden die Berleseapparatur vor

 

LDE

LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
LDE = Lehrerdemonstrationsexperiment
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][29 KB]

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [pdf][316 KB]

Weiter zu Daten und Fakten