Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorschlag

(M1)

Vertiefung: Der Waldboden lebt – Untersuchung der Laubstreu?

Unterrichtsphase
Didaktische Bemerkungen

Sozialform

Material, Hinweise

Einstieg:

Oder:

  • SuS erhalten kurzen Überblick über Bodenlebewesen
  • Applikationen der häufigsten Organsimen
  • Alternativ: Der Regenwurm – Kleintiere im Boden; Menü „Kleintiere im Boden“

 

 

LSG

 

Film

 

 

 

 

Karten für die Tafel (M3)
oder  Film

 

Erarbeitung :

Untersuchung der Bodenorgansimen aus der
Berlese-Apparatur

  • Berlese-Apparatur erklären und fixieren
  • In Partnerarbeit werden die Organismen untersucht und bestimmt.

 
Arbeitsplatzausrüstung: 

    • dunkler Karton
    • Becherlupe und Binokular
    • Petrischale, Federstahlpinzette
    • Einfache Bestimmungshilfen: Bein-Uhr (M4), Becherlupenkartei; Bestimmungskärtchen

 

 

 

PA

 

Berlese-Apparatur

AB (M2)

 

 

 

Materialien

LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
LDE = Lehrerdemonstrationsexperiment
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][28 KB]

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [pdf][245 KB]

 

Weiter zu Arbeitsblatt 1