Selbsteinschätzung
Schwimmen, Schweben, Sinken
Kreuze an, wie Du Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten einschätzen (bitte ehrlich sein)!
| Kompetenz: „Ich kann ...“ |
Das kann ich gut |
Damit habe ich Probleme |
Das kann ich nicht |
| Vermutungen aufstellen und überprüfen. | |||
| einen Versuch planen, mit dem man entscheiden kann, ob eine Eigenschaft einen Einfluss auf das Schwimmverhalten hat oder nicht. | |||
| an Beispielen beschreiben, dass unser Schweregefühl relativ ist. | |||
| an Beispielen beschreiben, warum wir objektive Größen brauchen. | |||
| Größen, Zahlenwerte und Einheiten unterscheiden. | |||
| Einheiten in andere Einheiten umwandeln. | |||
| die Masse eines Körpers messen. |
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| die Masse eines Körpers berechnen. | |||
| das Volumen eines Körpers messen. | |||
| das Volumen eines quaderförmigen Körpers berechnen. | |||
| beschreiben, wovon die Schwimmfähigkeit nicht abhängt. | |||
| beschreiben, wovon die Schwimmfähigkeit abhängt. | |||
| beschreiben, was man unter „Dichte“ versteht. | |||
| die Schwimmfähigkeit eines Körpers voraussagen (durch Vergleich mit der Dichte von Wasser). |
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| die Dichte eines Körpers berechnen. | |||
| beschreiben, was man unter „mittlerer Dichte“ versteht. | |||
| erklären, warum ein Schiff schwimmt. | |||
| einen Körper schweben lassen. | |||
| ein tragfähges Schiff bauen. | |||
| Schwimmen, Schweben und Sinken unterscheiden. | |||
| das Prinzip der Schwimmblase eines Fisches erklären. | |||
| das Prinzip der Ballasttanks eines U-Bootes erklären. | |||
| die naturwissenschaftliche Arbeitsweise durchführen. | |||
| die naturwissenschaftliche Arbeitsweise an einem Beispiel beschreiben. |
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Klassenarbeit