Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Krimi

Unterrichtseinheit/Thema: Krimi

Schule/Schulart:
Wildermuth-Gymnasium Tübingen

Lehrer/in:
Katharina Kern
Anna-Maite Bern

Klasse :
5, 6


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • Fundstücke; Tütchen, Handschuhe, Absperrband, Kärtchen
  • Fotokameras, Videokameras, I-Pads o.ä.
  • Präsentationsmedien (Stellwände, Beamer, Leinwand…)

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  • Einstimmung mit spannungsgeladener Musik
  • Spurensicherung auf dem Schulgelände
  • Bildung von Einsatzgruppen/Ermittlungsteams
  • Rekonstruktion des Verbrechens, Tathergang …
  • Präsentation der Ermittlungsergebnisse (objets trouvés)
  • Erstellung eines Storyboards (zeichnerisch); Kameraeinstellung, - perspektiven
  • Umsetzung als Fotostory (Poster, Diashow + Vertonung live)
  • Erweiterung: szenisches Spiel, Verfilmung

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Fächer:
    • Deutsch: Berichterstattung, Aufbau einer Geschichte)
    • Musik: Vertonung, Musik als atmosphärische Erweiterung
  • Differenzierung nach Interesse und Fähigkeiten: Foto / Film / Spiel
  • Prozess umkehrbar: z.B. ausgehend von Film-Still

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  • 2.1. (1.-4.) / 2.2. (1.-5.) / 2.3. (1.-8.) / 2.4. (1., 2., 4.)

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild  

Fläche, Raum, Zeit
3.1.1. (1., 4., 5.-7.)   3.1.2.1. >> Grafik 3,5,6)
3.1.4.1. >> Medien (1,3)
3.1.4.2. >> Aktion (1,2,3)

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Dinge machen sich selbstständig

Krimi: Herunterladen [docx] [203 KB]

Krimi: Herunterladen [pdf] [78 KB]