Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach
Mögliche Leitfragen
V. 3414-3501: Religion
| AFB I | Skizzieren Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Faust und Margarete. |
| AFB I | Geben Sie Margaretes und Fausts Positionen wieder. |
| AFB II | Arbeiten Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion heraus. |
| AFB II | Vergleichen Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion. |
| AFB III | Prüfen Sie, inwieweit Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margaretes Fragen ausweicht. |
| AFB III | Nehmen Sie Stellung zu der These, dass Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margarete ausweicht. |
V. 3521-3543: Mephistopheles und Margarete als Gegenpole
| AFB I | Beschreiben Sie Fausts Verhalten gegenüber Mephistopheles. |
| AFB I | Fassen Sie Mephistopheles Aussagen über Gretchen zusammen. |
| AFB II | Erläutern sie, weshalb Faust über Mephistopheles‘ Aussagen verärgert ist. |
| AFB II | Analysieren Sie das Gespräch zwischen Faust und Mephistopheles. |
| AFB III | Beurteilen Sie Mephistopheles‘ Aussagen über Margarete. |
| AFB III | Setzen Sie sich mit Fausts Reaktion auf Mephistopheles‘ Kritik an Margarete auseinander. |
V. 3502-3520: Marthens Garten als Peripetie in der Gretchentragödie
| AFB I | Beschreiben Sie, wie Margarete in den vorangehenden Szenen dargestellt wird. |
| AFB I | Skizzieren sie das Verhalten Margaretes in den vorangehenden Szenen. |
| AFB II | Erklären Sie, worauf sich Margarete im Gespräch mit Faust einlässt und welche Bedeutung Ihre Entscheidung für die weitere Handlung hat. |
| AFB II | Erläutern Sie, weshalb man die Szene Marthens Garten als Peripetie in der Gretchenhandlung ansehen kann. |
| AFB III | Diskutieren Sie die These, dass die Szene Marthens Garten die Peripetie in der Gretchenhandlung darstellt. |
| AFB III | Setzen Sie sich mit der Bedeutung dieser Textstelle für die Gretchentragödie auseinander. |
Organisation in Basis- und Leistungsfach
V. 3414-3501: Religion
Basisfach
| AFB I | Skizzieren Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Faust und Margarete. / Geben Sie Margaretes und Fausts Positionen wieder. |
| AFB II | Arbeiten Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion heraus. / Vergleichen Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion. |
| AFB III | Prüfen Sie, inwieweit Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margaretes Fragen ausweicht. / Nehmen Sie Stellung zu der These, dass Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margarete ausweicht. |
Leistungsfach
| AFB I | Skizzieren Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Faust und Margarete. / Geben Sie Margaretes und Fausts Positionen wieder. |
| AFB II | Arbeiten Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion heraus. / Vergleichen Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion. |
| AFB III | Prüfen Sie, inwieweit Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margaretes Fragen ausweicht. / Nehmen Sie Stellung zu der These, dass Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margarete ausweicht. |
+ Exkurs: Friedrich Schleiermacher: Über die Religion
| AFB I/II | Zeigen Sie den von Schleiermacher formulierten Zusammenhang zwischen Universum / Natur und Religion. |
| AFB II | Erläutern Sie den von Schleiermacher dargestellten Unterschied zwischen Religion und Mythologie. |
| AFB II | Vergleichen Sie Schleiermachers Religionsauffassung mit dem von Faust vorgetragenen Verständnis von Religion. |
V. 3521-3543: Mephistopheles und Margarete als Gegenpole
Basisfach
| AFB I | Beschreiben Sie Fausts Verhalten gegenüber Mephistopheles. / Fassen Sie Mephistopheles Aussagen über Gretchen zusammen. |
| AFB II | Erläutern sie, weshalb Faust über Mephistopheles‘ Aussagen verärgert ist. |
Leistungsfach
| AFB II | Analysieren Sie das Gespräch zwischen Faust und Mephistopheles. |
| AFB III | Beurteilen Sie Mephistopheles‘ Aussagen über Margarete. / Setzen Sie sich mit Fausts Reaktion auf Mephistopheles‘ Kritik an Margarete auseinander. |
V. 3502-3520: Marthens Garten als Peripetie in der Gretchentragödie
Basisfach
| AFB I | Beschreiben Sie, wie Margarete in den vorangehenden Szenen dargestellt wird. / Skizzieren sie das Verhalten Margaretes in den vorangehenden Szenen. |
| AFB II | Erläutern Sie, weshalb man die Szene Marthens Garten als Peripetie in der Gretchenhandlung ansehen kann. |
Leistungsfach
| AFB II | Erklären Sie, worauf sich Margarete im Gespräch mit Faust einlässt und welche Bedeutung Ihre Entscheidung für die weitere Handlung hat. |
| AFB III | Diskutieren Sie die These, dass die Szene Marthens Garten die Peripetie in der Gretchenhandlung darstellt. / Setzen Sie sich mit der Bedeutung dieser Textstelle für die Gretchentragödie auseinander. |
Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [odt][26 KB]
Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [pdf][106 KB]
Weiter zu Basisfach