Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Exemplarischer Stoffverteilungsplan

Stunde Inhalt Material
1 Einstieg Bilderauswahl
2 Der Grundkonflikt – Inhaltssicherung und Novellentheorie
Aufsatzdidaktik I
AB 1 Novelle
3 - 5 Figuren: Der Erzähler (+ Familie)
Figuren: Cipolla
AB 2 Cipolla
(AA 1!)
6 - 7 Figuren: Mario
Aufsatzdidaktik II
Figurenkonstellation
AB 3
8 Historischer Kontext:
Italienischer Faschismus
Aufkommender Nationalsozialismus in Deutschland
Zwei Referatsthemen
9 Le Bon: Führer und Masse Optionales Referatsthema
10 - 11 Freier Wille, Suggestion und Hypnose
(intensive Analyse einer Textstelle)
Aufgabenstellung im Text, s.o.
11 - 12 Erzählerische und sprachliche Gestaltung: Aufsatzdidaktik III  
13 Der Künstler Cipolla als ambivalente Figur
(optional: Manns Text „Bruder Hitler“)
AB 2 Cipolla
(AA 2!)
14 Selbstdeutungen Thomas Manns
Rezeption
AB 4b bezieht sich auf Kap. 3.8 und 3.9;
PC-Raum hierfür nötig
AB 4a Thomas Mann
Alternativ: AB 4b
15 Das etwas andere Ende: Auftakt zur Abschlussdiskussion über den politischen Gehalt der Novelle AB 5
16 - 18 Klausur
  1. Interpretation eines literarischen Textes
  2. Literarische Erörterung
Siehe Kap. 5
Mögliche Ergänzung
19 - 20
Training einer mündlichen Prüfung; kann aber auch erst in der Wiederholungsphase kurz vor dem mündlichen Abitur eingeplant werden  

 

Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [docx][3 MB]

Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [pdf][9 MB]

 

Weiter zu Leistungsmessung: Klausurvorschlag