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BP und allgemeine Überlegungen

Bildungsplan 2016: Deutsch Basisfach Oberstufe

http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/Bildungsplaene/BP2016BW_ALLG_Basisfaecher_Ergaenzungsheft_1.pdf

Texte kontextualisieren

Die Schüler können

  • (26) literaturgeschichtliches Überblickswissen sachgerecht bei Interpretationsprozessen nutzen
  • (27) exemplarisch grundlegende Merkmale von Epochen nennen und erläutern (mindestens Klassik oder Romantik, Literatur der Jahrhundertwende um 1900)
  • (28) geistes-, kultur-, literatur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen in ihr Textverstehen einbeziehen
  • (29) Epochenmodelle kritisch reflektieren

Textgrundlage

Gedichte; Kurzprosa (insbesondere Kurzgeschichte, Parabel), Romane und Erzählungen; Dramen; Texte der Klassik oder Romantik, der Literatur der Jahrhundertwende um 1900, der Moderne und der Gegenwartsliteratur

Problematik eines auf den Epochenbegriff ausgerichteten Literaturunterrichts:

  • Die Schüler suchen nur nach Epochentypischem und vernachlässigen die textimmanente Interpretation.
  • Der Epochenbegriff wird häufig nicht reflektiert, Texte daher unkritisch nach dem Erscheinungsdatum den einzelnen Epochen zugeordnet.
  • Da der Epochenbegriff häufig in Verbindung mit der Interpretation von Gedichten behandelt wird, entsteht der Eindruck, der Epochenbegriff lasse sich nur auf Lyrik beziehen/anwenden.

Chancen eines auf Epochen ausgerichteten Literaturunterrichts:

  • Die Schüler erhalten Einblick in verschiedene Strömungen der Literatur.
  • Literaturgeschichtliche Bezüge über die Epochengrenzen hinweg werden verdeutlicht.
  • Durch Einbeziehen von Hintergrundinformationen wird ein vertieftes Verständnis der Texte erreicht.

Voraussetzung dafür ist die kritische Reflexion des Epochenbegriffs.

 

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