Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Der politische Gehalt der Novelle

Didaktischer Kommentar

Unstrittig dürfte sein, dass der Novelle „Mario und der Zauberer“ ein politischer Charakter attestiert werden kann. Auch der Vorschlag einer Aufgabe für das mündliche Abitur beschäftigt sich mit dieser Thematik. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit der Novelle als Ganzes auseinander. Damit beschäftigen sie sich explizit noch einmal mit dem Grundkonflikt, dass Einzelne Macht über andere Menschen ausüben und diese damit in ihrer persönlichen Freiheit einschränken.
Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Schule: Ziel sollte es deshalb sein, die Urteilsfähigkeit der Schüler zu schärfen. Nicht zuletzt dient der Abschluss der hier vorgestellten Unterrichtseinheit dem Training der literarischen Erörterung.

Unterrichtsverlauf

Als Impuls dienen Fragen/Aufgaben, die den Schülern zur Wahl gestellt werden und die sich vom Schwierigkeitsgrad sicherlich unterscheiden. Um die sich anschließende Schreibphase zu entlasten, sollen sich die Schüler in einem ersten Schritt zu zweit oder zu dritt zusammenfinden, je nach Wahl der Fragestellung, und sich zunächst mündlich austauschen. Im Anschluss verfassen sie einen erörternden Text, bei dem der politische Gehalt der Novelle jeweils zentrales Thema sein sollte, wenngleich mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Sollte die Schreibzeit nicht ausreichen (je nachdem, wie zeitintensiv Baustein 3.9 ausgefallen ist), ist der Rest Hausaufgabe. Das exemplarische Vortragen und Besprechen von Ergebnissen rundet die Einheit ab.

Lösungshinweise

In den Schülerarbeiten sollten generell sowohl konkrete Textbelege  angeführt werden (von der Schilderung der Episode im Hotel oder am Strand über die Beschreibung des Klimas bis hin zur Abendveranstaltung; der Erzähler wird im Verlauf des Abends mehr und mehr Teil der Masse) als auch Argumente, die den politischen Gehalt sowie das Zeitgemäße/die Aktualität der Novelle betonen. Hier bietet sich den Schülern eine Vielzahl an Möglichkeiten: Vom Auftreten der AfD (z.B. bei Bundestagsdebatten) über Trumps „America first“ bis hin zu rechtsradikalen Tendenzen in Europa, die in den vergangenen Jahren nachweislich stark zugenommen haben. Wichtig ist, dass in der Argumentation immer wieder Bezug zum literarischen Text genommen wird, da sonst die Gefahr besteht, in eine rein politische Diskussion abzugleiten. Darauf sollten die Schüler noch vor der Schreibphase explizit hingewiesen werden.

 

Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [docx][3 MB]

Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [pdf][9 MB]

 

Weiter zu Exemplarischer Stoffverteilungsplan