Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Basisfach

KMK – 2.4.1

Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren, Sinnzusammenhänge zwischen einzelnen Einheiten dieser Texte herstellen und sie als Geflechte innerer Bezüge und Abhängigkeiten erfassen.
  • eigenständig ein Textverständnis formulieren, in das sie persönliche Leseerfahrungen und alternative Lesarten des Textes einbeziehen, und auf der Basis eigener Analyseergebnisse begründen.
  • literarische Texte aller Gattungen als Produkte künstlerischer Gestaltung erschließen.
  • die besondere ästhetische Qualität eines literarischen Produktes aufgrund eines breit angelegten literarischen Vorwissens erfassen und ihre Befunde in das Textverständnis einbeziehen.

Bildungsplan 2016 – 3.n.1.1. Literarische Texte

  • Zugang zu Texten finden 1-3
  • Texte analysieren 6-12
  • Texte interpretieren 15, 16, 19, 20, 21, 22
  • Texte kontextualisieren 28

 

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [odt][26 KB]

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [pdf][106 KB]

 

Weiter zu Leistungsfach