Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorschlag einer Aufgabe für das mündliche Abitur

Der Vorschlag einer Aufgabe für das mündliche Abitur inklusive Erwartungshorizont erscheint im gedruckten gemeinsamen Reader mit allen Prüfungsaufgaben für die Kolleginnen und Kollegen. Er soll bewusst nicht allgemein im Internet zugänglich gemacht werden, kann aber an den jeweiligen Regierungspräsidien im geschützten Moodle-Raum abgerufen werden.

Für die Arbeit im Unterricht darf der Vorschlag selbstverständlich verwendet werden, vor allem, wenn man mit dem Kurs exemplarisch den Ablauf einer mündlichen Prüfung im Basisfach Deutsch trainieren möchte. Allerdings wird an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass bereits besprochene Themen und Aufgabenstellungen nicht Gegenstand der mündlichen Abiturprüfung sein dürfen.

Die gezeigte Filmsequenz (sofern man dies technisch umsetzen möchte) bzw. ein Frame aus dem Film muss den Prüflingen insoweit unbekannt sein, dass er nicht im Unterricht behandelt wurde.

 

GOOD BYE, LENIN! - Konzeption: Herunterladen [docx][448 KB]

GOOD BYE, LENIN! - Konzeption: Herunterladen [pdf][830 KB]

 

Weiter zu Lösungshinweise zu den einzelnen Sequenzen