Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Akademiefortbildungen

Die Landesakademie unterstützt Schulen und schulisches Beratungspersonal durch Lehrgänge zur Fortbildungsplanung. Sie werden von der Konzeptionsgruppe für Fortbildungsplanung an der Landesakademie unter Leitung des Referats 23 Kultusministerium konzipiert und durchgeführt.

  1. Seit 2008 finden jährlich  vier Ausschreibungslehrgänge für berufliche und für größere allgemeinbildende Schulen statt (Gymnasien, Realschulen, Gemeinschaftsschulen );  ein Lehrgang ist speziell für kleinere Schulen (Grundschulen, Hauptschulen, Werkrealschulen, Förderschulen) konzipiert und ausgeschrieben. Die Zielgruppe besteht aus einem Schulteam (Schulleitung, Fortbildungskoordination Abteilungsleitung, Fachschaftsleitung) in der Größenordnung von bis zu 4 Personen.

Die Ziele sind wie folgt formuliert:

  • Intention und Ziele der Fortbildungsplanung an Schulen werden erläutert.
  • Instrumente zur Verknüpfung der Fortbildungsplanung mit der Qualitätsentwicklung der Schule werden vorgestellt.
  • Möglichkeiten, die Fortbildungsplanung an der Schule umzusetzen, werden erarbeitet.
  1. Im Kontext der Erkenntnisse über die nachhaltige Wirksamkeit von Fortbildungen werden eintägige Nachfolgeveranstaltungen für Personen, die bereits an einem Ausschreibungslehrgang teilgenommen haben, angeboten. Hier haben sie Gelegenheit um die in der schulischen Praxis gemachten Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren und weitere Schritte zu planen.
  1. Seit 2012 wird jährlich ein Erlasslehrgang für Fachberatung Schulentwicklung und Fachberatung Unterricht durchgeführt mit dem Ziel, diese Personen für die Unterstützung der Schulen in der Fortbildungsplanung zu qualifizieren und eine Kooperation der beiden Fachberatergruppen im Kontext eines komplementären Beratungsmodells  zu fördern.

Diese Fortbildungen haben folgende Ziele:

  • Sie sind über das Konzept der Fortbildungsplanung an Schulen informiert.
  • Sie haben Tools zur Unterstützung der Fortbildungsplanung kennengelernt.
  • Sie haben die Rolle der Beteiligten in der Fortbildungsplanung an Schulen reflektiert
  • Sie haben im Kontext der Fortbildungsplanung Chancen und Grenzen der (Komplementär-)Beratung reflektiert
  1. Ebenfalls seit 2012 werden zukünftige Fachberater/innen Schulentwicklung im Rahmen ihrer Grundqualifizierung in die Fortbildungsplanung an Schulen eingeführt, sodass sie  in ihrer späteren Tätigkeit Schulen in diesem Feld professionell beraten und unterstützen können.