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Portfolio als Instrument der Personalentwicklung

Da sich Personalentwicklung auf schulbezogene und schulübergreifende Personalentwicklung bezieht, beinhaltet ein strukturiertes Portfolio die Möglichkeit, an der eigenen professionellen Weiterentwicklung zu arbeiten. Zugleich kann dieses der Schulleitung ermöglichen, die vorhandenen Stärken der Kolleginnen und Kollegen noch bewusster in den Blick zu bekommen und sowohl eine für die einzelne Lehrkraft als auch für das Schulsystem passende Personalentwicklung zu unterstützen. Insofern kann ein Portfolio eine Grundlage für ein Beratungsgespräch der Schulleitung mit der Lehrkraft sein. (s. Beratungsgespräch mit der Schulleitung).

Ebenso kann ein Reflexions-Portfolio (s. Instrumente zum Portfolio) eine Bewerbung einer Lehrkraft innerhalb ihrer Schule oder für Aufgabenfelder außerhalb der bisherigen Schule unterstützen, indem dieses der abnehmenden  Institution gegenüber die eigenen Potentiale aufzeigt und die Schwerpunkte der Entwicklung in der bisherigen Berufsbiographie erkennen lässt.