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M 26 Was leistet der Bündelungsansatz zur Integration der Bildungsstands?


2.1 Markt und Staat
Die Schülerinnen und Schüler können ...
Zuordnung:
Bündelungsansatz
Realisiert?
Ja z.T. Nein
2.1.1 die Dynamik der Marktwirtschaft anhand einzelner Aspekte be­schreiben;        
2.1.2 ökologische und gesellschaftliche Folgeprobleme erläutern;        
2.1.3 zu Grundpositionen in der De­batte über die Rolle des Staates in der Markt­wirtschaft Stellung nehmen.        
2.2 Aufgaben der Stabilisierungspolitik
Die Schülerinnen und Schüler können ...
Zuordnung:
Bündelungsansatz
Realisiert?
Ja Nein z.T.
2.2.1 Verlauf und aktuellen Stand der wirtschaftlichen Entwicklung mit­hilfe ausgewählter Indikatoren darstellen;        
2.2.2 daraus den aktuellen wirtschaftspo­litischen Handlungs­bedarf ableiten und erklären;        
2.2.3 die Diskussion um die Erweite­rung des wirtschaftspolitischen Zielkatalogs (Magisches Viereck) erläutern und dazu Stellung neh­men;        
2.2.4 Aufgabenbereiche der Stabilisie­rungspolitik (Wachstumspolitik, Konjunktur­politik, Strukturpoli­tik) unterscheiden;        
2.2.5 Leistung und Reichweite der In­strumente der Wirtschaftspolitik analysieren und bewerten;        
2.2.6 Zielvorgaben und Zielerfüllung in der Geld- und Fiskalpolitik darstel­len.        
2.3 Globalisierung und Strukturwandel
Die Schülerinnen und Schüler können ...
Zuordnung:
Bündelungsansatz
Realisiert?
Ja Nein z.T.
2.3.1 anhand von Tabellen beziehungs­weise Grafiken Ent­wicklungen der Weltwirt­schaft darstellen;        
2.3.2 in einem Überblick Dimensionen und Erscheinungsformen des Globalisie­rungsprozesses erläu­tern;        
2.2.3 Erklärungsansätze für Globalisie­rung vergleichen und beurteilen;        
2.3.4 die Chancen und Risiken einer zunehmenden Verflechtung und Interde­pen­denz der Weltwirt­schaft darstellen und erörtern;        
2.3.5 Gestaltungsmöglichkeiten nationa­ler und internationaler Politik erörtern und dabei die Rolle der Nationalstaaten beurtei­len.        



Weiter: Geldpolitik: Operationalisierung des Standards


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