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Politische Teihabe und Demokratie

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Gemeinschaftskunde Kursstufe 4-stündig

Schwerpunktthema politische Institutionen und Prozesse
3.1 Politische Teilhabe und Demokratie

3.1 Politische Teilhabe und Demokratie

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft darstellen und im Überblick beschreiben;
  • direkte und indirekte Teilhaberechte (Artikel 5,8, 9, 20, 21, 28 GG) sowie die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäischen Union, Bund, Länder, Gemeinden) differenziert darstellen;
  • die Partizipations-möglichkeiten in der repräsentativen Demokratie bewerten;

Lesehilfe / Strukturierung

  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Partizipation und Legitimation demokratischer Herrschaft?
  • Welche direkten und indirekten (institutionalisierten) Partizipationsmöglichkeiten haben wir auf Ebene der EU/der BRD/der Länder/ der Gemeinde? Partizipationsmöglichkeiten haben wir und inwieweit sind diese verfassungsrechtlich legitimiert?
  • Wie nutzen wir diese Partizipationsmöglichkeiten?
  • Brauchen wie andere Partizipationsmöglichkeiten?

Impulsfragen

  • Demokratie auf dem Prüfstand: Ist die Partizipationsbereitschaft im Abschwung?
  • Wie viel Partizipation des Volks braucht eine Demokratie?
  • Sind die vorhandenen Partizipationsmöglichkeiten ausreichend ?
    Sollten Erweiterungen erfolgen?
  • repräsentative und plebiszitäre Demokratiekonzeptionen definieren und vergleichen;
  • den Zusammenhang zwischen Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement sowie Zivilcourage und der Zukunft der Demokratie untersuchen und beurteilen;
  • Welche Demokratiemodelle gibt es?
  • Wie ist das Demokratiesystem der BRD ausgestaltet?
  • Welche Bedeutung haben Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement und Zivilcourage für die Zukunft unseres Demokratiesystems?
  • Worin unterscheiden sich die Demokratiemodelle?
  • Ist das Demokratiesystem der Schweiz eine Option für Deutschland?
  • Der Beteiligungshaushalt der Stadt Freiburg - ein „Spaltpilz“ oder ein zukunftsweisender Ansatz für unsere Demokratie?
  • Bürgerschaftliches Engagement - eine Notlösung oder ein zukunftsweisender Ansatz für unserer Demokratie?
  • Zivilcourage - eine notwendige demokratische Tugend?
  • die Bedeutung der Medien für die politische Teilhabe erläutern und die Kritik an den Medien beurteilen;
  • Welche Aufgaben haben die Medien in unserer Demokratie?
    Inwiefern werden sie diesen gerecht?
  • Stärken oder schwächen die Medien unsere Demokratie?
  • Welche Aufgaben haben die Medien in unserer Demokratie?
    • Welche Macht haben politische Journalisten in der Mediendemokratie?
    • Wie viel Einfluss hat die Politik auf die Medien?
    • Medienkonzentration - eine Gefahr für unsere Demokratie?
    • Neue Beteiligungsformen durch Web 2.0 - mehr Chancen für unsere Demokratie?
  • die Funktion der Parteien in der repräsentativen Demokratie erläutern;
  • den Wandel des Parteiensystems erklären;
  • die Kritik an den Parteien und am Parteienstaat überprüfen;
  • Welche Funktionen haben die Parteien in unserer Demokratie?
  • Welche Konfliktlinien (cleavages) sind im dt. Parteiensystem erkennbar?
  • Welche Kritikpunkte werden an Parteien geäußert?
  • Sind die Parteien für das Funktionieren unserer Demokratie unentbehrlich? · Sind wir auf dem Weg zum Sechsparteiensystem?
  • Haben die Parteien zu viel Einfluss auf Politik und Gesellschaft?
  • Welche Reformen sind in der Parteiendemokratie erforderlich, z.B.:
    • Muss der Einfluss der Parteien auf die Justiz oder das öffentlich-rechtliche Fernsehen verringert werden?
    • Ist die innerparteiliche Demokratie eine Illusion?
    • Parteienfinanzierung - aber wie?
  • Wahlrecht und Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland erklären;
  • eine aktuelle Wahl anhand ausgewählter Faktoren analysieren;
  • Wie ist das Wahlrecht in der BRD ausgestaltet?
  • Wie ist das Wahlsystem in der BRD ausgestaltet?
  • Wie wird Wahlkampf (z.B. am Bsp. der Wahlwerbung) gemacht?
  • Wie ist das Wählerverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen?
  • Ist das Wahlsystem in Deutschland effektiv in Bezug auf die Funktionen von Wahlen?
  • Welche Veränderungen sollten in unserem Wahlsystem vorgenommen werden (z.B. Familienwahlrecht)?
  • Wer wählt wen warum (nicht)?
  • Der Nichtwähler - (K)ein Problem?
  • Wahlkampf (Wahlwerbung): Information oder Manipulation?

 

Von den Standards zur Unterrichtseinheit (ein Bündelungsansatz)
Bündelung: Herunterladen [pdf] [119 KB]