Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beschreibung einfacher Schaubilder

Als Einstieg kann die Mediennutzung der Klasse abgefragt und an der Tafel festgehalten werden. Im Anschluss können Gründe für das Ergebnis diskutiert werden.
Nun stellt die Lehrkraft verschiedene Schaubildtypen vor [Material_15] . Hier sollte auch erwähnt werden, dass Abbildungen im Hintergrund häufig das Thema verbildlichen.
Im Unterrichtsgespräche können noch Vor- und Nachteile der einzelnen Darstellungen besprochen werden. Auch kann darauf eingegangen werden, woher die Schülerinnen und Schüler solche Grafiken kennen und in welchen Zusammenhängen sie ihnen schon begegnet sind.

Nun wird den Schülerinnen und Schülern die Grafik zur Mediennutzung gezeigt [Material_14] . Nach einer mündlichen Beschreibung durch die Schülerinnen und Schüler sollen die Ergebnisse mit den Klassenergebnissen verglichen und Stellung bezogen werden. Dabei sollen Gründe und Ursachen für Abweichungen und Beobachtungen angesprochen werden. Hilfreich sind auch die abgedruckten Fragen, die im Vorfeld einer Schaubildbeschreibung - gewissermaßen als Konzept - von den Schülerinnen und Schülern beantwortet werden sollten.

In der Erarbeitungsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt mit Formulierungshilfen zur Schaubildbeschreibung und formulieren eine schriftliche Schaubildbeschreibung [Material_14].

Als Ergebnissicherung präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Schaubildbeschreibungen und sprechen über deren Vollständigkeit und Richtigkeit. Zur Übung können weitere Schaubilder vorgelegt und beschrieben werden. Dies kann aber auch fächerübergreifend zum Beispiel im Geschichts- bzw. Gemeinschaftskundeunterricht oder in den naturwissenschaftlichen Fächern erfolgen.

Weiter:   Schaubild: Mediennutzung [Material_14]