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Erste Zweifel an der „Welle“

In diesem Unterrichtsblock stehen die Frage nach der Begeisterung für die „Welle“ und die ersten Gefahren, die bereits zu diesem Zeitpunkt sichtbar werden, im Vordergrund.

Der Einstieg in die Stunde erfolgt mit Hilfe der von den Schülerinnen und Schülern verfassten Zeitungsartikel. Zunächst können die Befürworter, anschließend die Gegner vorlesen. Es folgt die Erarbeitung der Argumente von Mutter und Tochter in Kapitel 7. Die Schülerinnen und Schüler unterstreichen die Argumente in ihrem Buch und besprechen sie in Partnerarbeit. Die Ergebnissicherung erfolgt tabellarisch an der Tafel (Argumente der Mutter/Argumente von Laurie). Im Plenum wird nun vertieft, welche Position die beiden gegenüber der „Welle“ einnehmen. In Kapitel 8 können weitere Argumente für die Begeisterung bezüglich der „Welle“ sowie Erfahrungen, die sich bereits abzeichnen, herausgearbeitet werden.

Lesen der Kapitel 11 bis 14.

Lösung Tafelbild

(Diese Lösung orientiert sich an den Formulierungen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erarbeitet haben.)
Argumente für und gegen die Welle (Kapitel 7)

Argumente der Mutter

Argumente von Laurie

  • es sei militärisch
  • gut, wenn Kinder dazu angehalten werden, wieder auf Dinge zu achten
  • Inhalte (der Bewegung) gehören nicht zum Geschichtsunterricht
  • Zusammenarbeit gut, jedoch sollte man lernen auch als Individuum zu handeln
  • „Welle“ widerspricht Erziehung der Eltern
  • negativ, wenn Lehrer seine Schüler manipuliert
  • positives Gefühl entsteht
  • Schwache werden zu einem Teil der Gruppe
  • Möglichkeit zum Einbezug aller
  • ein Lehrer weiß, was er tut

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