Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag: Schaubildbeschreibung

[Material_16]

  1. Clipart eines Bleistifts Beantworte die abgedruckten Fragen bezogen auf das Schaubild „Computer werden immer wichtiger!“
  2. Schreibe die abgedruckte Schaubildbschreibung ab und vervollständige sie!

Bei dem Schaubild mit dem Titel „. . . .“ handelt es sich um ein Balkendiagramm. Thema des Schaubildes ist . . .  .
Für die Statistik wurden . . . befragt. Die Darstellung gibt Auskunft über  . . .  .

Generell fällt auf, dass das Internet das von den befragten Schülerinnen und Schülern am meisten genutzte Medium ist. Am wenigsten benutzen die Schüler und Schülerinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren Zeitungen zur Informationsbeschaffung. Aber auch das Fernsehen steht wenig in der Gunst der Jugendlichen. Nur rund die Hälfte der Jungs und Mädchen der Klasse nutzen diese traditionelleren Medien. Dabei fällt auf, dass die Nutzung bei Jungs und Mädchen sich hier jeweils nur unwesentlich unterscheidet.  
Das am häufigsten benutzte Medium ist . . .  .
Hier fällt auf, dass . . .  .
Das Verhältnis von Jungs und Mädchen ist . . .  .
Erwähnenswert scheint auch noch die Nutzung der Bücher bei Jungs und Mädchen der Klasse 8c. Hier fällt auf, dass Mädchen deutlich häufiger als Jungs zu Büchern greifen. Offen bleibt aber, ob es sich hierbei nur um Romane und Fantasiebücher handelt oder ob auch Sachbücher berücksichtigt wurden.

Neben dem eigentlichen Schaubild ist noch ein Comic von einem Jungen am Computer zu sehen. Dieser nutzt offensichtlich das Internet zur Kommunikation per E-mail, da auch ein Briefumschlag zu erkennen ist. Dieser Comic soll . . .  verdeutlichen.

Weiter:   Merkblatt: Bildbeschreibung [Material_17]