Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modernisierte Gedichte

Ebenfalls eine Art der Interpretation kann durch das Modernisieren von Gedichten erfolgen. Hierbei formuliert eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ein vorab besprochenes Gedicht um und gibt dieses in modernisierter Form wieder.
Der Arbeitsauftrag hierzu könnte lauten:
Verfasse eine moderne Form des Gedichts, in dem zwar die Hauptaussage des Gedichts beibehalten wird, das Geschehen aber modernisiert wird.
Der Vortrag kann in einer ganz klassischen Form wiedergegeben werden, wobei jedoch darauf geachtet werden sollte, dass die jeweilige Stimmung des Gedichts bedacht wird, oder auch beispielsweise in Form eines Rap-Songs (je nach Belieben der Schülerinnen und Schüler). In Anlage 11 findet sich ein Beispiel für die Modernisierung des Gedichts „Heidenröslein“ von J.W. von Goethe (s. Anlage 12).

Da dieser Arbeitsauftrag den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitet und mit meist guten Ergebnissen verbunden ist, könnte dies auch ein Beitrag für die Schülerzeitung sein.

Fächerübergreifend wäre es möglich, eine Zusammenarbeit mit dem Fach Musik zu schaffen, indem die neu gereimten Texte beispielsweise in Form eines Rap-Songs vertont und vorgetragen werden.

Am Ende dieses Unterrichtsblocks kann die Mind-Map um folgende Punkte erweitert werden:

Mindmap zur Lyrik

Weiter:   Schülerbeispiel Anlage 11