Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Entstehung der „Welle“

Thema im zweiten Unterrichtsblock ist die Entstehung der „Welle“. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn mit Bildern aus Konzentrationslagern konfrontiert. Dazu werden ausgewählte Bilder im Klassenzimmer aufgehängt oder ausgelegt. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich frei im Raum und können somit die Bilder individuell auf sich wirken lassen. Im Plenum werden anschließend die persönlichen Eindrücke sowie Gefühle besprochen, die hervorgerufen werden. Im nächsten Schritt wird ein Bezug zum Buch hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten, durch Unterstreichen in zwei verschiedenen Farben, die Fragen und Antworten von Ben Ross und der Klasse heraus, nachdem diese den Film über Konzentrationslager im Buch gesehen hatten. (Tafelanschrieb: Welche Fragen haben die Schüler der Geschichtsklasse von Ben Ross ihrem Lehrer gestellt und welche Antworten gab er?) Die Ergebnissicherung erfolgt in einer tabellarischen Gegenüberstellung an der Tafel. Weitere Möglichkeiten, das Thema zu vertiefen und ein besseres Verständnis zu schaffen, wären: Die Schülerinnen und Schüler in die Lage von Ben Ross zu versetzen und sich Notizen machen zu lassen, welche Antworten sie auf die Fragen geben würden.

Lesen der Kapitel 3 bis 6.

An diese Stelle muss bemerkt werden, dass Sie die Klasse gut kennen sollten, bevor Sie sich für einige der Bilder entscheiden, da diese stark emotional wirken.

Links zu ausgewählten Bildern
www.sueddeutsche.de/politik/konzentrationslager-das-grauen-des-kz-buchenwald-1.442969-12 , (22.01.2013)
www.sueddeutsche.de/politik/konzentrationslager-das-grauen-des-kz-buchenwald-1.442969-14 , (22.01.2013)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Buchenwald-J-Rouard-10.jpg , (22.01.2013)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Buchenwald-bei-Weimar-am-24-April-1945.jpg , (22.01.2013)
http://gabrielejaeger.wordpress.com/2007/02/19/114/ , (22.01.2013)
/www.nrw.vvn-bda.de/bilder/kz.pdf , (22.01.2013)

 

Weiter:   Die Entstehung der „Welle“ - Erarbeitung der Leitsätze