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Eine Diskussion vorbereiten, durchführen und auswerten

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler bereiten eine Podiumsdiskussion vor, führen sie durch und werten sie anschließend aus.

Schritt 1: Klasse wählt Diskussionsthema

Die Klasse überlegt gemeinsam, welches Thema sie gerne diskutieren würde. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler werden gesammelt und durch weitere Ideen der Lehrperson ergänzt, die diese mittels einer Folie (siehe Folie ) den Schülerinnen und Schülern vorstellt. Anschließend wählt die Klasse ein Diskussionsthema aus.

Schritt 2: Anonyme Umfrage zum gewählten Diskussionsthema mittels verdeckter Punktabfrage

Die Lehrperson schreibt das von der Klasse gewählte Diskussionsthema auf ein Plakat, das auf eine Stellwand gepinnt ist und schreibt links auf das Plakat „Ja“ und rechts „Nein“. Die beiden Bereiche werden wie folgt durch eine Linie abgetrennt: Plakat

Den Schülerinnen und Schülern wird jeweils ein Klebepunkt ausgeteilt und die Stellwand so umgedreht, dass das Plakat verdeckt zur Klasse steht. Anschließend geben die Schülerinnen und Schüler einzeln ihre Meinung ab, indem sie an entsprechender Stelle punkten (notfalls auch mit einem Stift markieren). Es ist darauf zu achten, dass alle Klebepunkte (ggf. Stifte) die gleiche Farbe haben.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler verdeckt gepunktet haben, wird die Stellwand umgedreht und kurz von einer Schülerin/einem Schüler kommentiert.

Schritt 3: Vorbereitung einer Podiumsdiskussion: Beteiligte bestimmen


Die Klasse wird gefragt, welche Personen bei einer Podiumsdiskussion zum gewählten Thema beteiligt sein müssen.
Lösung: ein/e Diskussionsleiter/in, diskutierende Experten und Betroffene sowie Zuschauer.
Anschließend überlegt die Klasse, wer sich als Experten bei dem gewählten Thema anbietet. So könnte man beispielsweise bei dem Thema „Soll der Gebrauch von Tieren zum Gewinn von Nahrung oder Kleidung, zur Unterhaltung oder zu Forschungszwecken verboten werden?“ folgende Experten bestimmen: einen Vertreter einer Tierrechtsorganisation, einen Unternehmenschef einer Lebensmittelkette, einen Wissenschaftler, der Medikamente mittels Tierversuche testet, einen Veganer und einen Zirkus- oder Zoobetreiber.
Die Klasse einigt sich auf vier bis fünf Experten für das gewählte Diskussionsthema.

Schritt 4: Vorbereitung einer Podiumsdiskussion: Rollen in Kleingruppen erarbeiten

Es werden Kleingruppen gebildet, die die folgenden Rollen vorbereiten: Diskussionsleiter/in, Experte/Betroffene/r 1, Experte/Betroffene/r 2, Experte/ Betroffene/r 3, Experte/Betroffene/r 4, ggf. Experte/Betroffene/e 5, Zuschauer.
Grundlage der Gruppenarbeit sind rollenspezifische Arbeitsaufträge (siehe Folie ).  

Schritt 5: Podiumsdiskussion durchführen

Das Klassenzimmer oder ein anderer Raum wird so vorbereitet, dass eine Art Bühne entsteht, auf der die Diskussion stattfinden kann. Die Lehrperson führt in das Rollenspiel ein und achtet darauf, dass die Spielerinnen und Spieler sich mit ihrer Rolle identifizieren können.  Die Diskussion wird dann ausschließlich von der Diskussionsleiterin/dem Diskussionsleiter moderiert. Die Zuschauergruppe macht sich während der Diskussion entsprechend ihres Beobachtungsbogens Notizen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer, d. h. alle nicht Diskutierenden, haben im zweiten Teil der Diskussion unter Leitung der Diskussionsleiterin/des Diskussionsleiters die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Schritt 6: Auswertung der Diskussion

Die Auswertung der Diskussion geschieht auf der Grundlage der Ergebnisse der Zuschauergruppe. Die Diskutierenden, die Diskussionsleitung und die Zuschauerinnen und Zuschauer ergänzen und kommentieren diese Ergebnisse.

Schritt 7: Erneute anonyme Umfrage zum gewählten Diskussionsthema mittels verdeckter Punktabfrage

Die Stellwand, auf der zu Beginn des Unterrichtsblocks die Ergebnisse der ersten anonymen Umfrage mittels Klebepunkten visualisiert wurden, wird erneut so umgedreht, dass sich das Plakat verdeckt zur Klasse befindet. Die Schülerinnen und Schüler punkten vor dem Hintergrund der Podiumsdiskussion nochmals jeder für sich, jedoch mit einer anderen Farbe als in der ersten Runde.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler verdeckt gepunktet haben, wird die Stellwand umgedreht, die Ergebnisse verglichen und von den Schülerinnen und Schüler kommentiert.

Weiter:   Folie: Mögliche Diskussionsthemen