Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Folie: Situation

 

Kind:    Ich geh zu Lisa. Bis später.
Mutter:      Aber sei bitte um 21 Uhr wieder daheim.
Kind:     Wie bitte? Meinst du das ernst?
Mutter:   Ja, du bist 14 Jahre alt und hast morgen Schule.
Kind Das ist ja wieder typisch für dich: übertrieben ängstlich. Keine Mutter meiner Freunde ist so. Alle dürfen sie bis mindestens elf wegbleiben. Das sehen übrigens auch alle meine Freunde so. Die bemitleiden mich schon.
Mutter:  Dann bemitleiden sie dich eben. Ich bin für dich verantwortlich und entscheide deshalb, dass du um neun wieder zu Hause bist.
Kind:  Ich weiß, die normalen Ausgehzeiten für Jugendliche sind noch nicht vollständig zu deiner Generation durchgedrungen. Aber es wichtig, sich damit zu beschäftigen.
Mutter:  Wie gesagt, du bist 14 und hast morgen Schule.
Kind:     Nur deshalb, weil du Übergewicht hast, werden deine Argumente nicht gewichtiger. 

Arbeitsauftrag:

  • Lest in verteilten Rollen den Dialog.
  • Analysiere, welche Strategien das Kind anwendet, um die Mutter davon zu überzeugen, länger als 21 Uhr bei ihrer Freundin bleiben zu können.
  • Überlege, ob das Kind mit diesen Mitteln ihre Mutter von ihrem Standpunkt überzeugt.

 

Weiter:   Arbeitsblatt: Diskussionsstrategien