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Persönliche Erfahrung und Einführung

Zu Beginn der Stunde werden die persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler beim Lesen und mit Lesetagebüchern thematisiert. Das Lesetagebuch wird eingeführt und die Einheit vorgestellt.

Der Aufgabenkatalog für das Lesetagebuch (Aufgabenblatt 1) wird zu Beginn des Unterrichtsblocks ausgeteilt, ausführlich besprochen und in den Ordner hinter das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis eingelegt bzw. in ein Heft eingeklebt. Die Lehrperson gibt einen Zeitrahmen vor (Abgabetermin festlegen!), in dem die Bearbeitung der Aufgaben erfolgen soll. Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich dabei selbst, die Lehrperson steht ihnen lediglich beratend zur Seite.

Tipp: Ein Ordner ist vorteilhafter, da die Aufgaben nach Belieben bearbeitet werden und anschließend evtl. von den Schülerinnen und Schülern in einen anderen, vielleicht sinnvoller erscheinenden Zusammenhang geordnet werden können. In der Klasse 8 kann auch etwas strukturierter vorgegangen werden. So ist es möglich, Zwischentermine anzugeben, wann bestimmte Aufgabentypen oder welche Anzahl von Aufgaben bearbeitet werden sollen. Dies ermöglicht eine Hinführung zum selbstständigen Arbeiten, überfordert die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht.

Lesen der Kapitel 1 und 2.

Weiter:   Aufgabenblatt 1: Lesetagebuch