Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenblatt 1: Lesetagebuch

Lesetagebuch
zu „Die Welle“ von Morton Rhue

Was ist ein Lesetagebuch?

Ein Lesetagebuch wird während des Lesens eines Buches geführt. Es hilft dir über das Gelesene nachzudenken und es besser zu verstehen, Fragen zu besonderen Textstellen zu finden und zu formulieren, dich an einzelnen Stellen des Buches „einzumischen“ und dich später an den Inhalt und die Personen des Buches zu erinnern.

Gestaltung

  1. Nutze als Lesetagebuch einen Schnellhefter mit weißem Papier.
  2. Erstelle ein eigenes Titelblatt für dein Lesetagebuch mit deinem Namen, der Klasse, der Schule und dem Titel (Lesetagebuch zu Morton Rhues Buch „Die Welle“).
  3. Nummeriere alle Seiten und führe ein Inhaltsverzeichnis (dies ist die 2. Seite deines Tagebuchs.)
  4. Hefte auch dieses Aufgabenblatt ein und streiche die Aufgaben, die du bereits erledigt hast.
  5. Beginne jede Aufgabe mit einem neuen Blatt. Darauf notierst du jeweils das Datum, die Seitenzahl und das Thema der Aufgabe.
  6. Hefte auch alle Blätter aus dem Unterricht ein (falls vorhanden).

WICHTIG:

Du musst die drei Pflichtaufgaben erfüllen und zusätzlich eine zeichnerische Aufgabe auswählen, des Weiteren musst du dir drei Zusatzaufgaben aussuchen.
Für Zusatzaufgaben gibt es natürlich auch zusätzliche Punkte.
Dein Lesetagebuch musst du zum vereinbarten Termin abgeben.
Die Note zählt wie eine Klassenarbeit!

Benotung

Benotet wird dein Tagebuch nach folgenden Punkten:

  • Inhalt (Wie ordentlich/ausführlich wurden die Pflicht- und Zusatzaufgaben erledigt?)
  • Gestaltung (Ordnung, Schrift, Bilder usw.)

Das Titelblatt kannst du gerne mit dem Computer erstellen, alles andere sollte handschriftlich verfasst werden.

Pflichtaufgaben

  1. Sammle auf einer Doppelseite Informationen zu dem Thema „Nationalsozialismus, Hitler, Hitlerjugend, Konzentrationslager…“.
  2. Gestalte eine Doppelseite, die das amerikanische Schulsystem (Schulalltag im Vergleich mit dem deutschen Schulleben) beschreibt.
  3. Fertige Steckbriefe zu folgenden Hauptpersonen an. Suche aus Zeitschriften/Internet Bilder von Schauspielern oder anderen Personen, die du für die Rolle dieser Figuren auswählen würdest.
    1. Ben Ross
    2. Laurie Sanders
    3. Amy Smith
    4. Robert Billings
    5. David Collins

Zeichnerische Aufgaben

(Hier kannst du dir eine Aufgabe auswählen.)
  1. Gestalte eine Mitgliedskarte für die Welle . Überlege dir dabei, welche Angaben die Karte enthalten muss. Entwerfe ein Logo und platziere es auf der Karte. Wie ließe sich eine solche Mitgliedskarte für einen überschaubaren Personenkreis schnell und rationell in Eigenproduktion verwirklichen und herstellen?
  2. In Kapitel 11 wird beschrieben, wie Brad und Eric Flugblätter für die Versammlung der Welle austeilen. Versuche, ein solches Flugblatt zu entwerfen. Beachte dabei, dass du mit Hilfe dieses Flugblattes möglichst viele Leute dazu bewegen möchtest, die Versammlung zu besuchen.
  3. Gestalte einen Comic oder eine Bildergeschichte zu einer frei gewählten Szene.
  4. In Kapitel 13 treffen sich einige Redakteure der Schülerzeitung „Ente“, um eine Sonderausgabe zur Welle fertig zu stellen. Fertige ein mögliches Titelblatt für diese Sonderausgabe an, welches eine kritische Haltung zur Welle zum Ausdruck bringen soll und das Interesse des Betrachters für den Inhalt weckt.

Aufgaben zum Auswählen

(Drei davon müssen erledigt werden.)
  1. Fülle die Leerstelle aus, in welcher David der Footballmannschaft von der Welle erzählt.
  2. Verfasse einen Brief von Roberts Eltern an Ben Ross, in dem sie berichten, wie begeistert Robert neuerdings von Ben Ross’ Unterricht ist.
  3. Entwerfe ein Kreuzworträtsel zur Welle .
  4. Mrs. Sanders und Mrs. Billings treffen sich zufällig nach Beginn der Welle beim Einkaufen. Mrs. Sanders kennt die früheren Probleme von Robert. Verfasse einen Dialog zwischen den beiden Müttern, in dem die Auswirkungen des Experiments deutlich werden.
  5. Verfasse einen Dialog, in dem sich Laurie und Amy nach dem Ende der Welle wieder versöhnen.
  6. Erstelle eine Mindmap zum Begriff „Welle“ und arbeite heraus, welche Merkmale und Wirkungen eine Welle hat.
  7. Schreibe einen alternativen Schluss zur Welle , in dem die Mitglieder der Welle den plötzlichen Abbruch des Experimentes nicht so eindeutig akzeptieren.

Weiter:   Die Entstehung der „Welle“