Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Entstehung der „Welle“ – Erarbeitung der Leitsätze

In diesem Unterrichtsblock werden die Schülerinnen und Schüler durch die Definition der Leitsätze für die Bedeutung des Geschehens sensibilisiert. Die Reaktion der Schülerinnen und Schüler auf die Methodik des Lehrers (Experiment) sowie die daraus entstehenden Vorteile werden thematisiert.

Die Stunde wird eröffnet durch einen Tafelanschrieb „Macht durch Disziplin“. Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Bedeutung des Satzes im Buch. Anschließend werden die weiteren Leitsprüche im Klassenverband an der Tafel ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Informationsblatt mit Lexikonartikeln zu Gemeinschaft, Macht und Disziplin (diese können nach Belieben aus unterschiedlichen Lexika, Enzyklopädien oder Internetportalen zusammengestellt werden). Jeweils einer der Begriffe soll in Vierergruppen so aufbereitet werden, dass er präsentiert werden kann. Die Gruppen präsentieren die Ergebnisse im Anschluss an die Arbeitsphase. Das Präsentationsmedium kann frei gewählt werden. Folien können im Anschluss an den Unterrichtsblock kopiert und in der Folgestunde ausgeteilt werden. Bei Plakaten bietet es sich an, diese zu fotografieren und die Bilder für die Schülerinnen und Schüler auszudrucken. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich besonders viel Mühe zu geben, da ihre Arbeit dadurch gewürdigt wird, dass sie in allen Heften steht. Hier können sich auch Schülerinnen und Schüler einbringen, die gut zeichnen können oder andere kreative Ideen zur Gestaltung haben. Die Bedeutung der Begriffe im Zusammenhang mit dem Experiment von Ben Ross wird im Plenum besprochen.

Um die Schülerinnen und Schüler spielerisch in die unterschiedlichen Charaktere zu versetzen und das Gelernte anzuwenden, kann anschließend in Gruppen ein Theaterstück aufgeführt werden. Dazu schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Szene (Aufgabenblatt 2). Die Mitschüler erhalten den Beobachtungsauftrag einen Vergleich zwischen dem Buch und dem Theaterstück zu ziehen. Ein Transfer kann als Hausaufgabe in Form eines Zeitungsartikels/Berichts eines Reporters erfolgen (Aufgabenblattblatt 3).

Lesen der Kapitel 7 bis 10.

Weiter:   Aufgabenblatt 2: Theaterstück