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Argumentationsfehler vermeiden

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit typischen Argumentationsfehlern und Möglichkeiten, diese zu vermeiden, auseinander.

Schritt 1: Hausaufgaben oder alternativ Fehlerbeispiel besprechen


Die Hausaufgaben oder die fehlerhafte Beispielargumentation (siehe   Folie ) werden vorgelesen. Der Klasse wird der Arbeitsauftrag erteilt, die Argumentation(en) nach Fehlern zu überprüfen.
Die Beispielargumentation hat folgende Schwachstellen/Fehler:

  • Die These („Einzelkinder sind egoistisch“) beruht auf einem Vorurteil und stellt eine Verallgemeinerung dar.
  • Der erste Teil des Arguments („weil sie ohne Geschwister aufgewachsen sind“) ist tautologisch, d. h. eine inhaltliche Wiederholung des Begriffs „Einzelkinder“.
  • Der zweite Teil des Arguments („und nicht gelernt haben, zu teilen“) ist nicht zwangsläufig wahr, da man das Teilen nicht nur unter Geschwistern lernt.
  • Die Stützung (Eltern setzen die Wünsche des Kindes häufig uneingeschränkt um) steht nicht in einem engen Bezug zum Argument (Einzelkinder haben nicht gelernt zu teilen). Sie ist zwar thematisch relevant, jedoch erhöht sie nicht die Schlüssigkeit des Arguments, weil sie das Argument nicht begründet.

Schritt 2: Arbeitsblatt zu typischen Argumentationsfehlern

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Partnerarbeit das Arbeitsblatt mit weiteren Beispielen für typische Argumentationsfehler (siehe   Arbeitsblatt ). Sie erläutern, warum die Argumentation fehlerhaft ist. Im Anschluss werden die Ergebnisse besprochen und der Name des Argumentationsfehlers von der Lehrperson genannt (siehe   Lösung ).

Schritt 3: Tafelanschrieb

Argumentationsfehler vermeiden
Beim Argumentieren können Fehler vermieden werden, indem darauf geachtet wird, dass

  • das Argument für die These relevant ist,
  • das Argument der logische Grund für die Gültigkeit der These ist,
  • das Argument wahr ist,
  • die Stützungen in einem engen Bezug zum Argument stehen,
  • auf Vorurteile und Verallgemeinerungen verzichtet wird.

Schritt 4 und 5: Korrigieren und überprüfen von Argumentationen

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren in Einzelarbeit die fehlerhaften Argumentationen des Arbeitsblattes. Anschließend überprüft die Nachbarin/der Nachbar von jeder Schülerin/ jedem Schüler die korrigierten Argumentationen mithilfe der Checkliste (siehe   Checkliste ) und stellt ihr/ihm die Ergebnisse vor.

Weiter:   Folie zur Konfrontation