Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreibaufgabe Rezept 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Coole Cocktails und hippe Häppchen

Die Schüler lernen, einen Vorgang sachlich fundiert und sprachlich angemessen zu beschreiben und ihre entstandenen Texte ansprechend zu dokumentieren.

Es werden Rezepte beschrieben. Im Laufe der Textproduktion sollen die Schüler die Texte auf „Inhalt“, Sprachrichtigkeit und Adressatenorientierung gestalten. Die fertigen Texte werden gesammelt und als Rezeptheft beim Schukfest verkauft werden.

Die UE baut auf Grundkenntnisse des Beschreibens (z.B. Gegenstände, Wege, Personen, ... beschreiben) auf. Anlass ist ein Schulfest, bei dem die Klasse einen Stand betreiben will. Cocktails und kleine Häppchen sollen verkauft werden, die aber zunächst ausprobiert und beschrieben werden müssen. Die Rezepte werden gesammelt und werden als Rezeptsammlung ebenfalls verkauft (oder verschenkt). Die vorgeschlagenen Rezepte werden jeweils von einem team überarbeitet.

Unterrichtsverlauf:

Einstieg Bild Jamie Oliver o.ä. und verschiedene Kochbücher, die die Schüler auch selbst mitbringen sollen. Nach einer ersten Begutachtung wird zusammen eine Kriterienliste für ein Rezept erstellt. Nachdem die erste Textfassung erstellt worden ist, wird der Text zum Ausprobieren und zum Überarbeiten an einen anderen Schüler gegeben. Alle Texte werden in einer Schreibkonferenz überarbeitet.

Schreibaufgabe:

Verfasse ein Rezept für unsere Rezeptsammlung. Orientiere dich an den von uns aufgestellten Kriterien.

Differenzierung:

Schüler, die schnell sind und mit dem Computer gut umgehen können, können schon das Layout der Rezeptsammlung gestalten und das Inhaltsverzeichnis.

 

Schreibaufgabe Rezept 1: Herunterladen [doc] [23 KB]