Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Trainingsmodul 8: Schreibstrategien – Plan, Konzept, Überarbeitung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schülerarbeitsblätter:

Sie haben in den vergangenen Schuljahren schon viele Schreibstrategien kennengelernt und ausprobiert. - hier bekommen Sie noch einmal eine Kurzübersicht über verschiedene Möglichkeiten, die Sie einsetzen sollten, wenn Sie Texte vorbereiten und schreiben.

Planung von Schreibprozessen

Ziel

Methoden

Thema finden und / begreifen, Material finden und sichten, das Themenfeld strukturieren

  • Brainstorming (Schreiben Sie alles auf, was Ihnen zum Thema einfällt.)
  • Clustering zum Ordnen der Aspekte
  • Mind-Mapping zur verfeinerten und differenzierten Strukturierung

Konzept entwerfen / Textentwurf skizzieren

  • Überlegungen zur Textstruktur (Welche Vorgaben gibt es? Welche Gliederung ist vorgegeben? Wo sind Freiräume?)
  • Formulieren von Stichworten oder Textbausteinen
  • Gesamtüberblick über den gesamten Text

eventuell PARTNERFEEDBACK 1

? / + - Methode

Textentwurf überarbeiten

( Arbeit am Computer erleichtert die Überarbeitung!)

  • Rückmeldungen einarbeiten
  • Vorgaben kontrollieren (Welche Textsorte oder Aufsatzart? An wen richtet sich der Text? Zu welchem Zweck dient er? Was ist sein Ziel, sein Endpunkt?)
  • Endfassung erstellen

eventuell PARTNERFEEDBACK 2

Kommentarbogen

Endfassung herstellen

  • Rückmeldungen einarbeiten
  • Rechtschreibung und Zeichensetzung nochmals prüfen
  • die äußere Form begutachten und ggf. verbessern
  • abschließend kontrollieren

PARTNERFEEDBACK 1: ? / + - Methode

Für den Überarbeiter/ die Überarbeiterin: Lesen Sie sich den Text gründlich durch; markieren Sie besonders gelungene Stellen mit einem Plus-Zeichen (+) und erläutern Sie mit einem Stichwort, warum Sie diese Stelle für besonders gelungen halten. Verfahren Sie ebenso mit Stellen, die denen aus Ihrer Sicht Nachfragebedarf besteht (Fragezeichen: ?).

Kommentarbogen

Text:__________________________________

Kommentar für:____________von:___________

Was ist insgesamt besonders gut gelungen?

An welchen zwei Stellen wird dies besonders deutlich? Warum?

Was müsste verändert werden? Warum?

An welchen zwei Stellen wird dies besonders deutlich? Warum?

Gesamtbilanz: Wie wirkt der Text insgesamt auf mich als Leser?

Sonstige Hinweise und Tipps, z.B. zu Rechtschreibung, Zeichensetzung, äußerer Form

 

Trainingsmodul 8: Schreibstrategien – Plan, Konzept, Überarbeitung:
Herunterladen [docx] [21 KB]