Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben im Klassenarbeitscurriculum - ein Vorschlag

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Welche Aufsatzformen sollten die SchülerInnen vor Beginn der Kursstufe im Rahmen von Klassenarbeiten geschrieben haben?

 

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Klassen-arbeiten

 

 

 

 

Diktat

Diktat

 

 

 

Grammatik

Grammatik-arbeit

Grammatik-arbeit

 

 

Informieren

Inhalts-angabe

 

 

 

Inter-pretieren

Gestaltende Inter-pretation (Ballade oder Jugendbuch

Gestaltende Inter-pretation (kürzere Erzähltexte, Novelle, Drama)

Analytische oder gestaltende Interpretation (Roman, Drama)

Interpretation eines erzählenden Prosatextes (Roman oder Kurzprosa, auch mit aspekt-orientiertem Vergleich)

 

Analytische Interpretation (kürzere Erzähltexte, Novelle, Drama)

Charakterisierung einer literarischen Figur (Drama, Roman)

Interpretation einer Dramenszene (Gesprächs-analyse )

 

 

 

Gedichtint-erpretation

Gedicht-interpretation oder Gedicht-vergleich

Erörtern

 

einfache Erörterung

dialektische Erörterung

Texterörterung/ Stellungnahme

weitere schriftliche Arbeiten

 

 

 

 

 

Lesetagebuch

Zeitungs-projekt

Bewerbung und Lebenslauf

Rezension eines Gegenwarts-romans

 

 

 

Praktikums-bericht (im Rahmen von BOGY)

Reportage (im Rahmen des Sozialpraktikums)

 

 

essay-istisches Schreiben

essayistisches Schreiben

essayistisches Schreiben

 

Schreiben im Klassenarbeitscurriculum: Herunterladen [docx] [113 KB]

Schreiben im Klassenarbeitscurriculum: Herunterladen [pdf] [40 KB]