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La gastronomie et les habitudes alimentaires

Sprachmittlung

ZPG Französisch 2018 (eigene Bearbeitung) unter Verwendung folgender Bildquellen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USO-CAB_-_20131130_-_Ballon.jpg by Clément Bucco-Lechat [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org;
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Racing_Club_de_Strasbourg_contre_Racing_Lens_d%C3%A9cembre_2016_.jpg by KOBI FRANCK [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Football_France.png by TownDown [C] via wikimedia.org;
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo_GASTRONOMIE_2014.jpg by Fdlg2014 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fleischschnacka.JPG by Florival fr [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org;
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Strasbourg_Neustadt.png by Niko67000 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;
Pumpier Kapalla Fascht: Pascal Gabriel (eigene Aufnahme)

Konzept der ZPG Französisch 2018/19

Vergrößern Bildquelle: ZPG Französisch 2018

Anmerkungen zum Themenbereich gastronomie / habitudes alimentaires

In Montesquieus Lettres persanes schreibt Rica, einer der beiden persischen Reisenden, über die Fran­zosen: Rien ne leur paraît si beau que de voir le goût de leurs cuisiniers régner du septentrion au midi .

Fast dreihundert Jahre nach Veröffentlichung des Briefromans spielen die gastronomie und die Ess­gewohnheiten im weiteren Sinne immer noch eine bedeutende Rolle sowohl im Selbstverständnis der Franzosen als auch in der Außenwahrnehmung, und mit der Aufnahme der französischen Art zu speisen in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes im Jahr 2010 hat die UNESCO die Rechtfertigung dafür von berufener Stelle geliefert.

Das interkulturelle Potential des Themenbereichs ist offensichtlich und in den letzten Jahren hat er zunehmend Eingang in die Lehrwerke gefunden, allerdings hauptsächlich in den unteren Jahr­gängen. Die vorliegenden Aufgaben sind als Anregungen gedacht, diese Anlage am Übergang von der Mittel- in die Oberstufe fortzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem motivierenden thematischen Rahmen darin geschult werden, kulturelle Unterschiede zu erkennen und zu benennen, und zunehmend auch stereotype Zuweisungen zu hinterfragen und deren historische oder kulturelle Bedingtheiten zu begreifen.

Im Bereich Hör- bzw. Hörsehverstehen gibt es vier Schwerpunkte:

  1. Aufgaben zu Trailern von Filmen (Spielfilme oder Dokumentationen) mit „kulinarischem“ Schwerpunkt.

  2. Aufgaben zu aktuellen Interviews, in denen Französinnen und Franzosen von ihren Ess­gewohnheiten berichten.

  3. Aufgaben zu Reportagen, die sich mit dem Fang und Verzehr von Hummer und der Anfang 2018 zur Förderung des Tierwohls geänderten schweizerischen Gesetzeslage beschäftigen.

  4. Aufgaben zu informativen Clips zu den Themen gastronomie und apéritif.

Die Aufgabe im Bereich Sprachmittlung geht von einer deutschen Textgrundlage aus, in der ein Ethno­loge die Essgewohnheiten französischer und deutscher Kinder kommentiert.

Weitere didaktische Anmerkungen zu den einzelnen Aufgaben sind den jeweiligen einführenden Texten zu entnehmen.

 

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [docx][383 KB]

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [pdf][692 KB]

 

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