Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Le rugby H(S)V

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Entwicklung von Sprachkompetenzen im Französischunterricht. Diese sind in die Bereiche Hörverstehen/Hörsehverstehen, Sprachmittlung, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen unterteilt. Die Entwicklung verläuft über drei Standards: Standard 8 (A2), Standard 10 (B1) und Standard 12 (B2), die bis zum Abitur führen. Der Bereich Hör-/Hörsehverstehen und Sprachmittlung ist rot eingekreist. Im Hintergrund des Bildes sind verschiedene visuelle Elemente wie eine Landkarte, ein Teller mit französischem Essen, ein Fußball, Plakate und ein französisches Buch sichtbar, die auf kulturelle und alltagsbezogene Inhalte hinweisen.

ZPG Französisch 2018 (eigene Bearbeitung) unter Verwendung folgender Bildquellen:

USO-CAB - 20131130 - Ballon by Clément Bucco-Lechat [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Racing Club de Strasbourg contre Racing Lens décembre 2016 .jpg by KOBI FRANCK [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Football France.png by TownDown [C] via wikimedia.org

Logo GASTRONOMIE 2014.jpg by Fdlg2014 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Fleischschnacka.JPG by Florival fr [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Strasbourg Neustadt.png by Niko67000 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;

Pumpier Kapalla Fascht: Pascal Gabriel (eigene Aufnahme)

Inhalt

M1 Thema: Les règles du rugby

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil)Kompetenzen

Anmerkungen

Vermittlung der grundlegenden Regeln und wichtiger Ausdrücke und ihrer Bedeutung

Erklärvideo

Hör-Seh-Verstehen

Quiz im Internet zur Verständnissicherung zusätzlich Zuordnungsaufgabe zur Festigung des Wortschatzes

M2: L‘histoire du rugby

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil)Kompetenzen

Anmerkungen

kurzer Abriss der Geschichte von den Anfängen in England bis zur Verankerung in Frankreich

Interview mit einem Sportwissenschaftler

Hörverstehen

Aufgabenformat in Anlehnung an IQB

M3: Les fils à Jo

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil)Kompetenzen

Anmerkungen

Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung, Last der Rugbytradition in der Familie, Freundschaft

Methoden zum Einstieg

Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung, Last der Rugbytradition in der Familie, Freundschaft

1

Menu du DVD Affiche du film

Hör-Sehverstehen

2

Capture d’écran + générique

Schreiben Hör-Sehverstehen

3 Arbeit mit einer Filmszene

Le match de détection et le retour à la maison

Hör-Seherstehen

Anmerkungen zum Themenbereich Rugby

Rugby ist eine Sportart, die nicht nur von den Schülern fast ausschließlich in angelsächsischen Ländern verortet wird. Kaum jemandem ist dagegen bekannt, dass Frankreich zu den großen Rugbynationen auf der Welt zählt und über eine sehr lange Rugbytradition verfügt. Der Südwesten Frankreichs ist die Hochburg des Rugby, hier ist auch die Handlung des Spielfilms „Le Fils à Jo“ angesiedelt.

Da Rugby in Deutschland eher zu den Randsportarten zählt, ist die Beschäftigung mit dieser für Frankreich typischen Sportart aus interkultureller Sicht lohnenswert. Inhaltlich behandeln die Aufgaben sowohl die grundlegenden Regeln des Spiels als auch seine Geschichte, die Materialien umfassen neben einem Erklärvideo zu den Regeln ein Interview zur Geschichte des Rugby als reine Hördatei. Digitale Medien werden in Form des Online-Quiz Kahoot berücksichtigt, das zu vielfältigen Themen einsetzbar ist. Neben der allgemeinen Beschäftigung mit der Sportart spielt die Behandlung einer ausgewählten Szene des Spielfilms „Le Fils à Jo“ einen anderen Schwerpunkt. Das zentrale Thema des Films ist ein Vater-Sohn-Konflikt der durch die mit dem Rugby verbundene Familientradition und den damit verbundenen Erwartungsdruck verstärkt wird. Thematisch schließt der Film damit an die Situation von Fréjus aus „Académie de foot“ an und gestattet so interessante Vergleiche und Sprechanlässe.

Le rugby H(S)V: Herunterladen [docx][369 KB]

Le rugby H(S)V: Herunterladen [pdf][510 KB]