Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Chapitre 3, 4 et 5: portraits des protagonistes opposés Paola et Ali

In den folgenden zweieinhalb Kapiteln entfaltet Yann Mens die gegensätzlichen Konsequenzen bzw. Lösungsperspektiven, welche die Krankenschwester und der Kindersoldat Ali aus der Situation ziehen. In die Darstellung ihres Gesprächs flicht der Erzähler Informationen und Aussagen ein, aus denen der Leser einen Teil des Wertgefüges und der Handlungsmotive beider Personen sowie Aspekte der Geschichte Alis entnehmen kann, die es erlauben, das Denken und Verhalten der beiden Protagonisten zu erschließen. Es bietet sich an, diese Informationen nach dem Schema eines portrait (einer Charakterisierung) zu ordnen und einander dort zuzuordnen, wo sie gegensätzlich sind.

Das portrait ist eine Textsorte, die dem Bildungsplan 2016 nach in den Klassen 7/8 erworben wird. Mit der Erzählung Champ de mines könnte der Stand der Schülerinnen und Schüler dahingehend erweitert werden, dass aus den wörtlichen Informationen des Erzählers und seiner Figuren Schlüsse gezogen werden müssen, die von der inhaltlichen Ebene abstrahieren und die Figurenkonstellation mithilfe von Kategorien erschließen und einordnen.

Portrait Portrait Portrait

Vorschaubilder "portraits des protagonistes" zur Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens (Seite 9 - 11)

 

 

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [docx][643 KB]

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [pdf][787 KB]

 

Weiter zu Chapitre 6